Eingesendet. Vereinsnachrichten aus dem Bezirk

Nachtwanderung im Kleinwalsertal
Vorarlberger Familienverband
Das Programm von ,,Abenteuer in die Nacht“ wurde von Ernst Fröschle erklärt: ,,Wenn die Sonne untergeht, beginnt für uns das Abenteuer. Auf unserer Wanderung durch die Nacht werden wir Experimente und Spiele machen und den Zauber der Dämmerung erleben.“
Beim Waldweg gab es verschiedene Stationen für die Kinder. Aus einem Lautsprecher kamen Geräusche von Tieren, welche im Tal heimisch sind. Die Kinder mussten erraten, um welche Waldtiere es sich handelt. Bei einer weiteren Station ging es
um das sehr wichtige alpine Notsignal. Ernst Fröschle erklärte auf verständliche Weise, wie es funktioniert.
Die Kinder und Papas hatten auch sehr viel Spaß mit einigen lustigen Spielen. Der Duft von gegrillten Bratwürsten lag in der Luft und man ahnte schon, was es für eine Überraschung war. Bürgermeister Andi Haid überraschte die Teilnehmer als Grillmeister auf einer Hütte der Alpe lnnerwestegg. Es gab leckere Grillwürste und etwas zu trinken.
PVÖ-Rad-Sternfahrt nach Scheidegg
Pensionistenverband Vorarlberg Drei Radgruppen des Pensionistenverbandes (PVÖ) Vorarlberg trafen sich zur Sternfahrt über den Höhenradweg Möggers nach Scheidegg. PVÖ-Radführer Isolde, Gedeon und Siegmar ein herzliches Dankeschön für diese tolle Idee. Von Bregenz oder Doren kommend, trafen sich die Radler im Jungholz. Von dort aus ging es weiter nach Eichenberg über den Höhenradweg nach Möggers. In Scheidegg verbrachten die Gruppen ihre Mittagspause, um frisch gestärkt am Nachmittag den Weg nach Weiler im Allgäu zu bewältigen. Über die Rotach bis nach Langen bei Bregenz fuhren die PVÖ-Radler bis zum Ausgangspunkt weiter. Insgesamt 55 Kilometer und 950 Höhenmeter legten die Mitglieder des Pensionistenverbandes (PVÖ) Vorarlberg an diesem schönen Tag zurück.
Kulturreise nach Wien
Seniorenring Bregenz Eine kleine Gruppe der OG Bregenz/Leiblachtal war fünf Tage auf Kulturreise in Wien unterwegs. Nach unserer Anreise mit dem Zug und Zimmerbezug im Hotel Zeitgeist starteten wir einen Stadtbummel zum Stephansdom. Am Abend besuchten wir noch das Bierbeisl Einstein am Rathausplatz. Ausgeruht begann unser zweiter
Tag mit einer Führung durch das Heeresgeschichtliche Museum, welche von unserem Mitglied Harald persönlich interessant gestaltet wurde.
Am dritten Tag stand ein Besuch der Hofburg mit ihrer berühmten Schatzkammer auf dem Programm. Im Rathauskeller ließen wir den Tag gemütlich bei Speis und Trank ausklingen.
Bei herrlichem Sonnenschein spazierten wir am vierten Tag durch die wunderschöne Parkanlage des Schlosses Schönbrunn zum Tiergarten. Der Besuch im Zoo war ein Muss. Das Highlight an diesem Tag war unsere Panoramafahrt mit dem Zügle zur Gloriette, einem offenen Gartenpavillon mit „Wiener Kaffeehaus Kultur“.
Viel zu schnell gingen die wunderschönen Tage vorüber und wir machten uns frohgelaunt auf die Heimreise.

