Eingesendet. Vereinsnachrichten aus dem Bezirk

HE_Brege / 09.11.2022 • 14:33 Uhr
Die Lochauer Senioren machten einen viertägigen Ausflug.SB Lochau
Die Lochauer Senioren machten einen viertägigen Ausflug.SB Lochau

Herbstreise zu den oberitalienischen Seen

Seniorenbund Lochau Die Seniorinnen und Senioren vom Lochauer Seniorenbund starteten ihre viertägige Herbstreise über Thusis und den San Bernardino nach Como an den Comersee und genossen dort die ersten südlichen Gefühle.

In der prachtvollen Residenzstadt Mantua, die ganz im Schatten von Verona liegt, waren wir stationiert. Dort gab es den ersten geführten Stadtrundgang. Eine Schifffahrt im märchenhaften Naturpark mit seinen drei vom Fluss Mincio gebildeten Seen erfreute bei einer Vegetation aus Schilf und Lotosblumen die entspannten Besucher.

Entzückend war das ehemalige Festungs- und Fischerdorf Borghetto mit seiner mittelalterlichen Atmosphäre und den kleinen pulsierenden Restaurants auf einer Flussinsel des Mincio.

Ein weiteres Highlight war der Besuch von Bergamo mit seiner imposanten mittelalterlichen Oberstadt, den engen Gassen, prunkvollen Kirchen und Palästen. Die zahlreichen Seen dieser Gegend sind wie Perlen aneinandergereiht und so galt der nächste Besuch in der Provinz Brescia dem Lago d’Iseo mit der Insel Monte Isola.

Nicht nur die prächtigen Sehenswürdigkeiten wurden bestaunt, auch die kulinarischen Spezialitäten dieser Region, wie Polenta, Tortellini, Risotto und Wein wurden verkostet und die Geselligkeit kam nie zu kurz.

Ein herzlicher Dank gebührt Reiseleiterin und Vorstandsmitglied Gudrun Schedler, die ihre zehnte Seniorenreise bravourös organisiert und mit viel Wissenswertem informiert hat. Obmann Xaver Sinz trug zur Unterhaltung bei und Chef-Chauffeur Koni von Hehle Reisen tat alles für eine sichere Fahrt.

Herbstausflug der Höchster Senioren

Seniorenbund Höchst „Goldener Herbst im wunderschönen Hinteren Bregenzerwald“ lautete das Motto des Herbstausfluges des Seniorenbund Höchst. 45 Seniorinnen und Senioren starteten bei herrlichem Reisewetter zur kleinen Ländle-Rundfahrt mit dem Ziel Au/Rehmen. Im neu aufgebauten Barockmuseum im ehemaligen Kurathus erfuhren wir viel Interessantes über die Tätigkeit der „Auer Zunft“ im 17. Jahrhundert und deren Barockbauten im Elsass, dem süddeutschen Raum und der Schweiz. Sehr beeindruckt waren die Senioren von der sozialen Organisation der Zunft und deren Zuhause gebliebenen Familien. Es wurde wieder aufgezeigt, was man in einer gut organisierten Gemeinschaft erreichen kann und niemand zurückbleiben muss. Das Zuhören machte hungrig und wir freuten uns auf das Mittagessen in der Ur-Alp. Es war Zeit zur Weiterfahrt über die Faschinastraße zum Walserdorf Damüls. Im neu renovierten ehemaligen Messnerhaus ist das Skimuseum untergebracht, welches auch einige Leihexponate von Höchster Skifahrern beinhaltet. Nach einer Kaffeepause im Gasthaus/Hotel Adler genossen wir die herrliche Fahrt durch das große Walsertal und den Blick zu den Schweizer Bergen in der Abendsonne. Reiseleiter Sighart Brunner bedankte sich bei den Seniorinnen für das große Interesse und deren Pünktlichkeit.

Herbstausflug des SB Höchst in den Bregenzerwald. SB Höchst
Herbstausflug des SB Höchst in den Bregenzerwald. SB Höchst