Eingesendet. Vereinsnachrichten aus dem Bezirk

HE_Brege / 06.12.2022 • 15:46 Uhr
Die Höchster Senioren feierten in der Rheinauhalle Erntedank. SB Höchst
Die Höchster Senioren feierten in der Rheinauhalle Erntedank. SB Höchst

Höchster Senioren feierten Erntedank

Seniorenbund Höchst Der Seniorenbund Höchst lud zu seinem traditionellen Erntedankfest in die herbstlich geschmückte Rheinauhalle. Obmann Sighart Brunner begrüßte die große Zahl an Seniorinnen und Senioren und bedankte sich bei seinem Team für das Engagement und die Zusammenarbeit, durch welche das stilvolle Fest ermöglicht wurde. Bei den einleitenden Worten erwähnte er, dass das Rheindelta vor größeren Unwettern und Trockenheit verschont blieb und wir dafür dankbar seien.

Bezirksobfrau Karin Rezniczek ging in ihrer Begrüßungsrede auf die aktuelle Umweltproblematik auf der Erde ein und stellte sehr eindringlich die absehbare Entwicklung im Ernährungsbereich der Weltbevölkerung dar, wenn nicht umgeschwenkt wird.

Pfarrer Ioan machte sich Gedanken über den Sinn und die Notwendigkeit des Dankens. Gerade die letzten Monate haben gezeigt, dass eine gesicherte Ernährung nicht selbstverständlich ist.

Vizebürgermeisterin Heidi Schuster-Burda begrüßte die große Zahl der Festgäste und beglückwünschte die Veranstalter zu dem gelungenen Fest. Gleichzeitig erfuhr man auch diverse Neuigkeiten vom Gemeindegeschehen.

Inzwischen wurde das beliebte Erntedankmenü aufgetragen.

Als Überraschung des Nachmittags hatte Bezirksobfrau Karin Rezniczek die Ehrung von Obmann
Ing. Sighart Brunner organisiert. In einer sehr gefühlvollen Laudatio und mit der Verleihung der silbernen Ehrennadel des Österr. Seniorenbundes wurde der Obmann des Seniorenbundes Höchst für seine sechsjährige Tätigkeit geehrt.

Die drei Sonnyboys unterhielten die Gesellschaft mit bekannten Melodien bis die sichtlich zufriedenen Festgäste sich verabschiedeten.

Performance „Il Viaggio“

ballettschule monika Lange emotionale Momente gab es während der Show „Il Viaggio“ im Teatro Toselli in Cuneo. Die von der österreichischen Künstlerin Monika Mayer-Pavlidis vorgeschlagene Tanz-,
Musik-, Poesie- und Videokunstperformance fand als Teil der Initiative zur Unterstützung der nationalen Kampagne „Illumina Novembre“ der Organisation ALCASE Italia statt.

Das Tanztheater mit dem Titel „Die Reise/Il Viaggio“ wurde von den anwesenden Zuschauern im Teatro Toselli in Cuneo und virtuell über das Internet überall in Italien genossen. „Das Ziel der Show war es, die Reise durch den Krankheitstunnel, den jeder Lungenkrebspatient durchlaufen muss, bevor er wieder ans Licht des Lebens zurückkehren kann, für alle so realistisch wie möglich zu erleben“, erklärte Dr. Gianfranco Buccheri, der ärztliche Leiter der Freiwilligenorganisation, in seiner Einführung. Die multikünstlerische Darbietung entsprach der Absicht und bewirkte eine starke emotionale Beteiligung aller Zuschauer. Die Show von Monika Mayer-Pavlidis, Dichterin, aber auch international renommierte Tänzerin und Choreografin, und der australischen Cellistin Penelope Gunter-Thalhammer baute auf den authentischen Aussagen von Lungenkrebspatienten auf, die über soziale Medien gesammelt wurden. Monika Mayer-Pavlidis erklärt: „Musik, Licht, Tanz, Poesie und Videokunst sind die künstlerischen Werkzeuge, die unsere besondere Aufführung zum Leben erweckt haben. Es ist viel mehr als eine einfache Lektüre meiner Gedichte. Es ist eine poetische Interpretation der Aussagen kranker Menschen. Es ist ein Spiel künstlerischer Genres und das Aufeinandertreffen von Kunst und Krankheit.“

Restplätze für die Musicalfahrt

Seniorenbund Bregenz Es gibt noch Restplätze für die Musicalfahrt des Seniorenbunds Bregenz ins Festspielhaus Neuschwanstein in Füssen am Samstag, 21. Jänner 2023. Martin Döpkes Musical „Die Schöne und das Biest“ erlebte 1994 in Köln seine Uraufführung und fasziniert seither Jung und Alt. Die Abfahrt erfolgt um 10.45 Uhr ab Bhf. Bregenz. Der Preis für Bus und Eintritt beträgt 80 Euro für Mitglieder, 85 Euro für Nichtmitglieder. Anmeldung mit Adresse, Tel.-Nr., Info zum Corona-Status und gleichzeitige Überweisung der Teilnahmegebühr (Hypo Bregenz AT89 5800 0000 5537 4112) bis spätestens 12. Dezember bei Renate Gratwohl (Tel. 0664 435 59 01, renate.gratwohl@markkom.com), Roswitha Wiltschi (Tel. 0650 620 77 52, roswitha.wiltschi@cable.vol.at) oder Bernhard Loser (Tel. 0664 733 92 056, bernhard.loser@aon.at)

Tanztheater mit dem Titel „Die Reise/Il Viaggio“. Ballettschule Monika
Tanztheater mit dem Titel „Die Reise/Il Viaggio“. Ballettschule Monika