Marcel Simma ist Zivildiener des Jahres

HE_Brege / 06.12.2022 • 15:46 Uhr
Marcel Simma bei der Überreichung der Auszeichnung durch Staatssekretärin Claudia Plakolm.BKA/Melicharek
Marcel Simma bei der Überreichung der Auszeichnung durch Staatssekretärin Claudia Plakolm.BKA/Melicharek

Der aus Egg stammende junge Mann leistete seinen Zivildienst im Seniorenheim Wolfurt.

Egg, Wolfurt Jedes Jahr werden die besten Zivildiener in den Bundesländern gekürt und aus ihnen auch ein Bundessieger gewählt. Claudia Plakolm, Staatssekretärin für Jugend und Zivildienst, überreichte dem aus Egg stammenden Marcel Simma am 21. November in Wien Urkunde und Pokal. Simma überzeugte die Jury durch seinen weit über das übliche Maß hinausgehenden Einsatz in der Tagesbetreuung im Wofurter Seniorenheim.

160 Nominierungen

Zivildiensteinrichtungen hatten auch heuer die Möglichkeit, Zivildiener zu nominieren, die sich auf besondere Art und Weise engagiert zeigten, in ihrer Arbeit Zivilcourage an den Tag legten und beispielgebend für andere waren. Aus 160 Einsendungen lag es in den Händen einer Fachjury aus Persönlichkeiten, die dem Zivildienst besonders verbunden sind, die Landes- und den Bundessieger auszuwählen. Die Wahl fiel heuer auf den aus Egg stammenden Marcel Simma.

Ein Herz für die Älteren

Der engagierte Zivildiener versah seinen Dienst in der Tagesbetreuung der Sozialdienste Wolfurt. Die Expertenjury hob sein ganz besonderes Engagement hervor. Simma gestaltete in Wolfurt das Tagesprogramm mit und unternahm mit den Seniorinnen und Senioren Ausflüge und Spaziergänge. Es gelang ihm, die älteren Menschen für seine Ideen, wie gemeinsam Apfelstrudel zu backen, zu gewinnen und sie zu mehr Bewegung zu motivieren. Er unternahm mit den ihm anvertrauten Menschen Museumsbesuche, Ausflüge in die nähere Umgebung und kleine Wanderungen. Er zeigte Herz und hohe Empathie für die ihm Anvertrauten und bereicherte ihren Alltag.

Besondere Wertschätzung

Staatssekretärin Claudia Plakolm bei der Preisverleihung, die im Rahmen eines Festaktes in den Wiener Sofiensälen stattfand: „Vielen ist gar nicht bewusst, was unsere Zivis leisten. Deshalb wollen wir auch jenen eine besondere Wertschätzung ausdrücken, die sich über das Maß ins Zeug legen.“

Jährlich 14.000 Zivis im Einsatz

Jedes Jahr leisten rund 14.000 junge Männer ihren Zivildienst ab. Sie sind im Rettungswesen tätig, in der Behinderten- und Sozialhilfe, in der Betreuung älterer Mitmenschen, tun Dienst in Krankenanstalten sowie in Bereichen wie öffentliche Sicherheit, Katastrophenhilfe oder Kinderbetreuung. Marcel Simma ist ein leuchtendes Beispiel, was Zivildiener für die Gesellschaft zu leisten imstande sind. HAPF