Eingesendet. Vereinsnachrichten aus dem Bezirk

HE_Brege / 21.12.2022 • 12:16 Uhr
Die Wolfurter Senioren machten eine 5-Tage-Herbstreise nach Zell am See-Kaprun.sb wolfurt
Die Wolfurter Senioren machten eine 5-Tage-Herbstreise nach Zell am See-Kaprun.sb wolfurt

Herbstreise nach Zell am See-­Kaprun

Seniorenbund Wolfurt Bei wunderbarem Spätsommerwetter starteten 47 Senioreninnen und Senioren mit dem Panoramabus der Fa. Fechtig in Richtung Innsbruck, weiter durchs Zillertal über den Gerlos nach Krimml, wo wir beim beeindruckenden Naturwunder, den Krimmler Wasserfällen, halt machten. Weiter ging es durch das Zeller Land mit Ankunft im Hotel Stadt Wien in Zell am See. Am Folgetag war nach der Fahrt mit dem Lärchwand-Schrägaufzug die Höhe der Kapruner-Hochgebirgsstauseen mit den mächtigen Staumauern angesagt. Bei einer Führung wurde uns die Wunderwelt der Technik im Kraftwerksbau nähergebracht und wie mit der Kraft des Wassers Spitzenstrom erzeugt wird. Abschließend gedachten wir in stiller Trauer der 155 Opfer der Seilbahnkatastrophe von Kaprun, welche sich zum 20. Mal jährt. Am Nachmittag ging es dann mit modernen Bergbahnen auf den Gipfel der Hohen Tauern zum Kitzsteinhorn. Die einzigartige Erlebniswelt des Hochgebirges auf dem 3000er bei blauem Himmel hinterließ unvergleichliche Eindrücke. Die kurze Wettereintrübung am nächsten Tag nutzten wir für eine Schifffahrt auf dem Zeller See und einen Stadtbummel, bei dem wir auf dort heimische Sportlernamen wie Felix Gottwald und Marlies Schild stießen. Im Hotel bei Kaffee und Kuchen, einem Jässle oder im Wellnessbereich ließen wir den Tag ausklingen. Ein weiteres Highlight war dann die Fahrt über die Felbertauernstraße nach Lienz mit Stopp in Heiligenblut, wo der Besuch der spätgotischen Kirche geplant war. Die Hochalpenstraße in Richtung Großglockner, mit traumhaften Aussichten auf zahlreiche 3000er, den sensationellen Panoramen und dem Stopp auf der Franz-Josefs-Höhe durfte nicht fehlen. Am Rückreisetag machten wir im Pillersee-Tal halt, wo wir mittels Bergbahn die Buchensteinwand bezwangen und beim größten begehbaren Gipfelkreuz der Welt – 30 Meter hoch – ankamen. Reisebegleiter Stefan Fischer dankte dem Organisator und routinierten Busfahrer Patrick für die wunderbaren Ziele, das hervorragende Hotel und die sichere Fahrt.

Großer Dank wurde weiters an alle Mitreisenden übermittelt, welche mit ihrer Disziplin und ihrem Humor zum erholsamen und unvergesslichen Reiseerlebnis beigetragen haben. Der Dank der Mitreisenden wurde von Kurt Rauch mit lobenden Worten erwidert.

PVÖ-Abschlussausflug nach Sibratsgfäll

Pensionistenverband Lauter­ach Traditionell endet die Ausflugssaison beim Pensionistenverband (PÖV) Lauterach mit dem Schlachtbuffet und Musik im Gasthof Hirschen in Sibratsgfäll. Wie immer wurden wir von der Gastwirtsfamilie Dorner mit ausgezeichneten Schmankerln vom Schwein samt Beilagen sowie einer köstlichen Suppe verwöhnt. Das obligate Schnäpsle dazu gab es zum Ende des Buffets. Anschließend verwöhnte unser Alleinunterhalter Heinz die zahlreichen Teilnehmer mit bekannten Melodien zum Tanzen oder Mitsingen.

Einige nutzten den schönen Herbsttag auch für einen kleinen Spaziergang. Am späteren Nachmittag traten wir dann die Heimfahrt an. Äußerst zufriedene Mitglieder bedankten sich bei Obmann Hans Schett für die gelungene Veranstaltung.

Neue Landesmeister im Tandem Männer

Vorarlberger Breitensport-Freizeit Kegelverband Vor Kurzem fanden im Kegelcenter Hard die Landesmeisterschaften in den Tandembewerben statt. Es war ein spannender Bewerb und nur wenige Kegel entschieden über Sieg und Niederlage.

1. Franz Koschutnig/Elmar Ellensohn
mit 872 Holz

2. Christian Kositz/Gottfried Paulitsch mit 861 Holz C

3. Mario Ponticelli/Daniel Fertschnig
mit 850 Holz

17 Paare traten zu dieser Entscheidung an. Alle Ergebnisse gibt es auf www.vbfkv.at

Zum Abschluss der Ausflugssaison trafen sich die Lauteracher Pensionisten im Hirschen in Sibratsgfäll.PVÖ
Zum Abschluss der Ausflugssaison trafen sich die Lauteracher Pensionisten im Hirschen in Sibratsgfäll.PVÖ
Die neuen Vorarlberger Meister im Tandem Männer: Franz Koschutnig und Elmar Ellensohn. vbfkv
Die neuen Vorarlberger Meister im Tandem Männer: Franz Koschutnig und Elmar Ellensohn. vbfkv