Mit dem neuen Riedexpress von Wolfurt nach Lustenau

HE_Brege / 21.12.2022 • 12:16 Uhr
Aus der Linie 54a wurde nun die Linie 164, Riedexpress.Landbus Unterland

Mit dem Winterfahrplan wurden Linienbusse auf dreistelliges Nummernsystem umgestellt.

Wolfurt „Die 100er sind los“ heißt es nun beim Vorarlberger Verkehrsverbund (VVV). Wie in ganz Vorarlberg wurde mit dem Wechsel auf den Winterfahrplan auch beim Landbus Unterland ein dreistelliger Zifferncode eingeführt. Damit fallen auch die bislang gängigen Zusätze wie „a“ oder „b“ weg. Die Linien selbst bleiben gleich. Neu eingeführt wurde ein Riedexpress, der mit nur 20 Minuten Fahrzeit im Stundentakt Wolfurt mit Lustenau verbindet. Wie seitens des VVV betont wird, steigt mit der neuen Nummerierung landesweit die Übersichtlichkeit, da die erste Ziffer im neuen System jeweils für Region, Stadt oder Ort steht. Die „1“ voran kennzeichnet nun den Stadtbus Bregenz und Landbus Unterland. „2“ steht für den Stadtbus Dornbirn, „3“ für den Ortsbus Kumma, „4“ für den Stadtbus Feldkirch und den Landbus Oberes Rheintal, „5“ für den Stadtbus Bludenz, Landbus Walgau, Landbus Großes Walsertal und Landbus Brandnertal, die „6“ kennzeichnet den Landbus Montafon, die „7“ den Landbus Klostertal, Landbus Arlberg und Ortsbus Lech und die „8“ ist dem Landbus Bregenzerwald und dem Ortsbus Damüls vorbehalten.

Im neuen Liniennummern-System sind den Stadt- und Ortsbussen die niedrigen Ziffern zugeordnet. Dadurch wurde eine neue Nummerierung der Landbus-Linien erforderlich. So wurde aus der alten Linie 11 (Bregenz Bahnhof – Hard Alma – Lauterach – Hohe Brücke – Dornbirn Bahnhof) nun die Linie 130. Aus der Linie 13 (Bregenz Bahnhof – Kennelbach – Wolfurt – Hohe Brücke – Dornbirn Bahnhof) wurde die Linie 131. Die Linie 14 wurde zur Linie 135. Die Linie 16a (Hard Schäfferhofstraße – Erlach – Brückenwaage) zur Linie 149. Aus der Linie 18 (Hard Schäfferhofstraße – Erlach – Brückenwaage) wurde die Linie 148. Die Linie 20 (Bregenz Bahnhof – Wolfurt – Schwarzach – Dornbirn Bahnhof) wurde zur Linie 151 und die Linie 21 (Bregenz Bahnhof – Lauterach – Wolfurt – Schwarzach – Dornbirn Bahnhof) zur Linie 150.

Riedexpress und Schnellbus

Der neue Fahrplan wartet mit einigen Verbesserungen auf. So gibt es den „Hofsteigtakt 150“ (bisher Linie 21), der im 15-Minuten-Takt zwischen Bregenz und Dornbirn unterwegs ist. Optimiert wurde das Angebot im Landbus Bregenzerwald, wo der letzte Kurs der Linie 850 nun bis Schoppernau fährt. Die Nachtbusse treffen sich nun alle in Egg, womit der Umstieg vom Vorderwald in den Hinterwald optimiert wird.Mehr auf vmobil.at/100er. HAPF