Eingesendet. Vereinsnachrichten aus dem Bezirk

Senioren trafen sich zur Törggelepartie
vorarlberg 50plus Lochau 130 Seniorinnen und Senioren sind der Einladung des Seniorenbundes Lochau zu einer gemütlichen Törggelepartie ins Pfarrheim gefolgt. Gleich beim Eintritt wurden sie mit einem Gläschen Schnaps begrüßt.
Das Pfänder-Echo, verstärkt durch Lisi Kaserer, spielte mit seinen originellen Instrumenten auf und Paul Hehle trug mit seinen zahlreichen Geschichtchen und humorvollen Beiträgen zu Lachsalven bei. Währenddessen wurden die Gäste zuerst mit Kaffee und Schoko-Lebkuchen verwöhnt, bis danach leckere belegte Brote aufgetischt wurden. Natürlich durften allerlei Getränke von Bier bis Wein nicht fehlen.
Zwischendurch begrüßte Obmann Xaver Sinz die zahlreichen Besucher auf das Herzlichste und servierte ebenfalls den einen oder anderen Witz. Es wurde gelacht, geplaudert und es gab eine anregende Unterhaltung mit Altbekannten und Freunden.
Die altbewährte Arbeitscrew, verstärkt durch die zwei Gemeindemandatarinnen Petra Böck und Gaby Berlinger, tischte heiße Maroni und Trauben mit Käse auf, sodass bis zum Schluss alle mehr als satt waren. Ein herzlicher Dank gebührt den Organisatoren und dem fleißigen Arbeitsteam für diesen stimmungsvollen Törggelenachmittag.
PVÖ Rheindelta: Adventfeier mit Weihnachtstanz
Pensionistenverband Rheindelta Am Vortag zum Nikolaustag lud der Ortsvorstand des Pensionistenverbandes (PVÖ) Rheindelta in den Höchster Pfarrsaal zur traditionellen Adventfeier mit anschließendem Tanz ein, zu der über 100 PVÖ-Mitglieder erschienen. Dabei erfuhren die PVÖ-Mitglieder einen genussvollen Einstieg, als sie Schnitzel mit Kartoffelsalat als Mittagsteller vom Blaha-Hof erhielten. Nach dieser Stärkung stand einer vergnüglichen Adventfeier nichts mehr im Wege. Grußworte richtete der Landessekretär des PVÖ Vorarlberg Hubert Lötsch an die Versammlung. Musiker Ernst unterhielt mit weihnachtlichen Klängen, Dietmar las Weihnachtsgedichte und -geschichten vor. Gleichzeitig verwöhnte das Küchenteam die PVÖ-Mitglieder mit Kaffee und Kuchen. Nach diesem tollen Einstieg in einen kurzweiligen Nachmittag, startete mit Tanzmusik der PVÖ-Rheindelta-Tanz. Bis in den Abend hin hatten die Pensionisten viel Spaß und genossen die Geselligkeit beim Pensionistenverband.
Nikolaus-Nachmittag für die Lebenshilfe
Guta Bregenz Nach zwei Jahren coronabedingter Pause war es der GUTA Bregenz wieder ein Herzensanliegen, die traditionelle Nikolausfeier für die Menschen der Lebenshilfe im Pfarrheim St. Gallus durchzuführen.
Da wurden Lieder einstudiert, Gedichte auswendig gelernt und Geschichten vorbereitet; auch heuer gab es wieder einige schöne Auftritte. Auch die Frauen der GUTA Bregenz haben fleißig Kuchen gebacken und Nikolosäckle gefüllt. Das Pfarrheim St. Gallus zeigte sich in weihnachtlichem Glanz, als der legendäre Bischof von Myra vorbeischaute, Alex Knauth schlüpfte auch heuer in sein Gewand. Mit großer Spannung war sein Auftritt erwartet worden und viele leuchtende Augenpaare richteten sich auf den Mann mit der Bischofsmütze. Bei der Verteilung der Säckle war die Freude über den süßen Inhalt besonders groß. Dank an die Sponsoren Sparkasse Wolfurt, Bregenzer Volkspartei, Möslehof und Café Götze. Die GUTA-Damen erhielten als Dank für diesen Nachmittag in weihnachtlicher Stimmung einen hölzernen Tannenbaum, liebevoll hergestellt von der Fachwerkstätte Lauterach.
PVÖ Hard lud zur Weihnachtsfeier
Pensionistenverband Hard Der Pensionistenverband (PVÖ) Hard konnte nach zweijähriger Zwangspause endlich seine Mitglieder wieder zu einer besinnlichen Weihnachtsfeier ins ATSV-Freizeitzentrum Hard einladen. Viele Mitglieder kamen der Einladung nach und PVÖ-Obfrau Evi Woinesich konnte unter den Gästen auch PVÖ-Ehrenpräsident Erich De Gaspari, Ehrenobmann Helmut Kloser und vom Harder Gemeinderat, Oliver Kitzke, begrüßen. Für die besinnliche und musikalische Unterhaltung durften die „Harder Ohrwürmle“ den PVÖ-Mitglieder Weihnachtslieder vorsingen und Irmgard Fritz erzählte in Harder Mundart ein paar Geschichten. Das Abendessen wurde wieder vom Restaurant Stögi’s serviert, das wieder super geschmeckt hat. Obfrau Evi Woinesich bedankte sich bei ihrem Team und beim Stögi’s-Inhaber Martin und seinem Team für die tolle Zusammenarbeit im Jahr 2022.
Kneipp-Club Hörbranz lud Waldkindergarten zur Nikolofeier
Kneipp-Aktiv-Club Hörbranz Eine besonders freudige Überraschung erlebten die Kinder des Waldkindergartens Hörbranz am Vormittag des 6. Dezember 2022. Nach einer Wanderung im nahen Wald begaben sich die Kinder über Einladung des Kneipp-Aktiv-Club Hörbranz zum Kneipphüsle. Dort erwarteten der Obmann Elmar Marent und die Vorstandsmitglieder Brunhilde Haider und Schorsch Gross die Kinder und die Begleitpersonen und boten allen einen heißen Kinderpunsch und Keksle an. Dann kam der große Augenblick. Ein großer prächtiger Nikolo mit wallendem weißen Haar und Bart betrat das Kneipphüsle und begrüßte die Kinder und die Begleitpersonen. In seinem roten großen Buch standen für jedes Kind aufmunternde, aber auch mahnende Worte. Ein Nikolosäckchen mit vielen Köstlichkeiten überreichte er dann zur Freude der Kinder. Mit guten Wünschen für das bevorstehende Weihnachtsfest und das kommende Jahr verließ der Nikolaus das Kneipphüsle, um weitere Kinder im Leiblachtal zu beschenken. Obmann Elmar Marent dankte ihm für die tollen Geschenke und den Kindern vom Waldkindergarten und ihren Begleitdamen für den Besuch.
Traditionelle Laternenwanderung
Eine Gruppe Kneippianer/innen unternahm am Nikoloabend die traditionelle Laternenwanderung. Am Ende der Wanderung fanden sich die Wandererinnen und Wanderer im Kneipphüsle ein. Der Kneippverein lud zu einem gemütlichen Nikolo-Hock und servierte Würstle und Glühwein. Der Obmann begrüßte die Vereinsmitglieder und dankte für die rege Teilnahme. Besonderen Dank richtete er an Schorsch Gross und Karl Vondrak, die für das leibliche Wohl Sorge trugen.
187 Blutkonserven
in Hard
Blutspendedienst Feldkirch Die Blutspendeaktion in Hard im Spannrahmen am 2. Jänner 2023 war ein toller Erfolg. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Blutspendedienstes konnten insgesamt 187 Blutkonserven abnehmen. „Wir möchten allen Spendern und Organisatoren ein herzliches Dankeschön aussprechen und freuen uns auf die nächste Blutspendeaktion in der Gemeinde“, so der Blutspendedienst.

