Eingesendet. Vereinsnachrichten aus dem Bezirk

Wolfurter PVÖ-Mitarbeiter erhielten Ehrungen
Pensionistenverband Wolfurt Große Freude herrschte bei den langjährigen, ehrenamtlichen Ortsfunktionären, Evelyn Schwendinger, Werner Kumhart, Christine und Helmut Bischelsberger, bei einer Versammlung der Mitglieder des Pensionistenverbandes (PVÖ) Wolfurt. Sie wurden für ihre Verdienste um den PVÖ vom Geschäftsführer des Pensionistenverbandes (PVÖ) Vorarlberg, Hubert Lötsch, ausgezeichnet. Dabei erhielten Werner Kumhart und Christine und Helmut Bischelsberger das Silberne Ehrenzeichen des PVÖ überreicht. Die ehemalige Ortsvorsitzende Evelyn Schwendinger wurde zur Ehrenobfrau ernannt. Vonseiten der Gemeinde gratulierte der ehemaligen Gemeinderat Peter Grebenz und dankte dem Pensionistenverband für die wertvolle Arbeit für die ältere Generation in Wolfurt. Von der Nachbargemeinde Schwarzach kam Obmann Norbert Winkel mit Gattin Elisabeth, um den ehemalige Mitstreitern zu gratulieren. Gleichzeitig konnte das Jahresprogramm vorgestellt werden, das die Wolfurter Pensionisten im ersten Halbjahr unter anderem zu einer Kässpätzlepartie, zum Musikfest nach Hohenems oder einer Schifffahrt nach Konstanz bringt.
Neue Schwarzgürtel bei Karate Bregenz
Karate Bregenz Im Verein Karate Bregenz fand kürzlich eine ganz besondere Prüfung statt.
Zunächst legten fünf Downsyndrom-Sportler der Gruppe „Ohne Grenzen“ ihre nächste Farbgurtstufe ab. Die Freude war riesengroß als sie nach den vorgezeigten Techniken ihre verdiente Urkunde und natürlich auch den neuen Gürtel in der entsprechenden Farbe bekamen. Eltern und Freunde, die als Fanclub fungierten, würdigten dies mit einem tosenden Applaus.
Zum Abschluss stand noch die Prüfung zum 1. beziehungsweise zum 3. Schwarzgurtgrad an. Karate-Veteran Emil King und Michael Wagner legten eine hervorragende Prüfung zum 1. Dan ab. Besonders Emil King muss hier hervorgehoben werden, der mit knapp 70 Jahren so manchem jungen Mann noch etwas zeigen konnte und hier klar als Vorbild für Karate Bregenz wirkt. Laura Petruzzella legte ihren 3. Dan ab und zeigte das sehr anspruchsvolle Prüfungsprogramm mit Bravour. Auch hier stimmten die Prüfer überein und überreichten der jungen Dame den wohlverdienten Dan-Grad.
Als gemütlicher Ausklang ging es zum Italiener auf ein kalorienreiches Mittagessen, als Ausgleich für die Anstrengungen der vergangenen Stunden.
Radsaison mit E-Bike-Kurs eröffnet
Vorarlberg 50Plus Bregenz Radfahren macht Spaß und ist gesund. Sicheres und gekonntes Radfahren verdoppelt das Vergnügen, ist der Gesundheit noch mehr förderlich und vermindert die Gefahren erheblich.
In Zusammenarbeit mit „Sicheres Vorarlberg“ bot die Ortsgruppe Bregenz vor Kurzem einen E-Bike-Kurs an. Mit Kursleiter Lutz Schmelzinger vom AktivZentrum Bregenzerwald konnte ein hervorragender Fachmann gefunden werden, der den Kurs brillant gestaltete und geduldig alle Fragen kompetent und ausführlich beantwortete. Zuerst prüfte er alle Fahrräder auf die Fahrtauglichkeit (helltönende Klingel, zwei voneinander unabhängige Bremsen, richtige Beleuchtung, Reflektoren udgl). Anschließend gab es den Ergonomie-Check. Es wurden u.a. die Sattelhöhe und die Bremshebel richtig positioniert und die Helme korrekt adjustiert.
Ein großer und wichtiger Block war der praktische Teil mit dem E-Bike. Wie schalte ich bei meinem Bike die Schiebehilfe ein? Wann und wie kann ich sie sinnvoll nutzen? Wie geht richtiges Anfahren, wie zweckmäßiges Kurvenfahren? Wie erfolgt richtiges Bremsen in Abhängigkeit des Untergrundes? Dazu wurden verschiedene Trainings vorgenommen, Bremsmanöver probiert, immer mit dem Ziel, das Fahrgefühl zu verbessern und sicheres Radeln zu erreichen.
Auch die Pflege und Wartung der Fahrräder wurde ausführlich behandelt. Was tun, wenn die Scheibenbremsen quietschen? Wie sind die Akkus optimal zu laden und zu lagern? Welcher Luftdruck ist bei meinem Rad richtig? Solche und ähnliche Fragen mit detaillierten Antworten vom Instruktor Lutz ließen den Nachmittag im Flug vergehen. Alle Teilnehmer/innen bedankten sich für den wertvollen Kurs und können hoffentlich eine spannende und heile Radsaison erleben und rege an unseren Radveranstaltungen teilnehmen.
Feuerwehrjugend Wolfurt – Landschaftsreinigung 2023
Feuerwehrjugend Wolfurt Auch wir waren heuer mit unserer Feuerwehrjugend in Wolfurt bei der Landschaftsreinigung dabei.
Von der Gemeinde Wolfurt wurden die Gebiete aufgeteilt und der Bereich der Feuerwehrjugend war im Kessel. Hier räumten wir nicht nur neben dem Radweg, sondern auch die Bachverläufe wurden von uns mit geräumt.
Danach gab es im Bauhof Wolfurt wieder eine Jause mit Getränken für die Stärkung.


