Eingesendet. Vereinsnachrichten aus dem Bezirk

HE_Brege / 10.05.2023 • 14:17 Uhr
Die Lochauer Senioren besichtigten die vier Ferienhäuser von Petra Böck am Pfänder.50Plus Lochau
Die Lochauer Senioren besichtigten die vier Ferienhäuser von Petra Böck am Pfänder.50Plus Lochau

50plus Lochau

im PfänderGlück

Vorarlberg 50plus Lochau 43 Personen 50plus wollten sich die Besichtigung der vier Ferienhäuser von Petra Böck am Pfänder in Lochau nicht entgehen lassen und machten sich mit dem Bus, zu Fuß und mit der Pfänderbahn auf den Weg.

Obmann und Wanderführer Xaver Sinz begrüßte die Hausherrin und die Senior/innen – wie es dem Ferienidyll geziemt – mit besonderen „GLÜCKSmomenten“. Es ist ein Glück, dass der höchste Berg am Bodensee mit 1064 Metern unser Pfänder ist, wir hier wohnen können und wir Glücksmomente beim Besichtigen dieser Ferienhäuser erleben dürfen.

In den Ausführungen der Hausbesitzerin Petra Böck erklärte diese die Entstehung dieses Ferienglücks von Anbeginn bis zur Verwirklichung der einzigartigen Vorzeige-Ferienhäuser. Diese bieten inmitten der entschleunigenden Natur des Pfänderstockes für Gäste große und kleine Augenblicke des Glücklich-Seins.

Mit ihrer Geschäftsphilosophie des lokalen und naturnahen Hausbaus mit sehr viel Holz, äußerst durchdachter Familieneinrichtung, unter Einbindung regionaler Verköstigung mit der Pfänder-Käsestraße oder des Gasthauses Pfänderalp und vielem anderen mehr kann man nur konform gehen und ist es bewundernswert. Die Besichtigung endete mit dem gemeinsamen Mittagessen in der Pfänderalp und schließlich machten sich alle auf unterschiedliche Art wieder auf den Heimweg. Herzlichen Dank für die großartige Besichtigungsidee.

Über 120 Teilnehmer bei der PVÖ-Kegelpaarmeisterschaft

Pensionistenverband Vorarlberg Insgesamt 60 Paare trafen sich zur Paarmeisterschaft des Pensionistenverbandes (PVÖ) Vorarlberg im Kegeln auf den acht Bahnen des ATSV-Heimes bereits am frühen Morgen in Hard. Bis in den späten Nachmittag hinein dauerten die Wettbewerbe, die vom PVÖ-Landeskegelreferenten Martin Scherrer geleitet wurden. Bei den Damen siegte das PVÖ-Nofler Duo Eliana Peterlunger und Hildegard Müller mit gesamt 518 Kegel vor dem PVÖ-ESV-Wolfurt/Bregenz (Eva Seifert und Anny Nussbaumer) und den Bürser PVÖ-Keglerinnen Luise Scherrer und Monika Hepberger.

Bei Herren 2 gewannen Otmar Mair und Heribert Kodal mit 502 Kegel (PVÖ-Feldkirch Nofels) Gold vor den Mäderern Erwin Hinteregger und Jure Cuk und den Teamkollegen aus Nofels, Valerian Peterlunger und Franz Prugg. Die PVÖ-Götzner mit Kurt Schwarz und Walter Hyden dominierten Herren 1 mit 525 Kegel. Zweite wurden die Dornbirner
Gottfried Vauce und Niki Herceg.
Der PVÖ Koblach holte sich Bronze mit Norbert Tusch und Elmar Ellensohn.

Über die herausragenden Leistungen freute sich PVÖ-Landespräsident Manfred Lackner, Landessekretär Hubert Lötsch und die stv. Landessportchefin Eva Woinesich, die den siegreichen Paarungen die Medaillen überreichen konnte.

MTB/E-MTB-Fahr­techniktraining

Naturfreunde Hard Wer Fahrrad fahren kann, kann noch lange nicht Mountainbiken. Dass das Ganze im Gelände nicht so einfach ist, weiß keiner besser als Fahrtechnik- Coach Dieter Schneider.

Egal ob richtiges Bremsen, Beherrschen der Kurventechnik, optimale Gangwahl, variable Sitzposition, das Anfahren am Berg muss geübt werden. Dazu gab es umfangreiche Koordinationsübungen im Parcours. Bei diesem Training haben sowohl Neulinge als auch Fortgeschrittene MTB/E-MTB-Biker einiges dazugelernt.

Zum Abschluss wurde das Erlernte auf schönen Wegen und Singletrails im nahe gelegenen Appenzell umgesetzt. Dieter Schneider

Starke Leistungen der PVÖ-Kegler(innen) bei der Paarmeisterschaft im Freizeitzentrum in Hard.PVÖ
Starke Leistungen der PVÖ-Kegler(innen) bei der Paarmeisterschaft im Freizeitzentrum in Hard.PVÖ
Wer Fahrrad fahren kann, kann noch lange nicht Mountainbiken. Naturfreunde Hard
Wer Fahrrad fahren kann, kann noch lange nicht Mountainbiken. Naturfreunde Hard