Eingesendet. Vereinsnachrichten aus dem Bezirk

HE_Brege / 16.05.2023 • 16:28 Uhr
Karate Zanshin bietet Einsteigerkurse an.Karate Zanshin Bregenz, Hard, Koblach
Karate Zanshin bietet Einsteigerkurse an.Karate Zanshin Bregenz, Hard, Koblach

Besuch im Tibetischen ­Zentrum ­Frastanz

Pensionistenverband Rheindelta Der Besuch im Tibetischen Zentrum brachte für die Mitglieder des Pensionistenverbandes (PVÖ) Rheindelta recht interessante und tiefe Einblicke in die Entstehungsgeschichte des Buddhismus und zur weiteren Entstehung des Tibetanischen Zentrums in Frastanz. Der gebürtige Frastanzer und jetzige buddhistische Mönch erzählte uns in einem fast 90-minütigen Referat mit vielen Fragen unserer Mitglieder, wie er zum buddhistischen Glauben gefunden hat und wie er das Erbe des elterlichen Hofs in das Tibetanische Zentrum eingebracht hat. Vom Beginn mit dem Ausbau eines Stadels zum Kommunikationsraum, Konferenzraum und Betraum und in weiterer Folge Gästehaus, Speiseraum, Tempelanlage usw. Im Anschluss an das Gespräch wurde noch der Tempel besucht und ein tibetisches Mittagessen eingenommen. Nach einem Bummel durch Bludenz und einer Kaffeepause ging es auf der Landstraße durch den schönen Walgau mit unserem Fahrer Ernst wieder ins Rheindelta zurück.

Umwelt- und Naturschutz

Naturfreunde Vorarlberg Beim Treffen der Umweltreferent(innen) der Naturfreunde Österreich vom 14. bis 16. April 2023 in Salzburg wurden aktuelle Herausforderungen bezüglich Umwelt- und Naturschutz besprochen.

Es gab Erläuterungen und angeregte Diskussionen zum Positionspapier Photovoltaik und Solarthermie speziell unter Beachtung des alpinen Raums. Eine SDG-Wanderung bildete den Abschluss des Treffens. Mit der Verabschiedung der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung und ihrer 17 Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals – kurz SDGs genannt) im Jahr 2015 bekräftigte die Weltgemeinschaft ihr Engagement für nachhaltige Entwicklung. Doris Zucalli

Karate Zanshin führt ältesten Samurai ­Karate Club 1983 von Bregenz weiter

Karate Zanshin Bregenz, Hard, Koblach Wir danken Sensei Harald Hollenstein, dass er seinen Verein Samurai Karate Club Bregenz, gegründet 1983, übergeben hat.

Aus gegebenem Anlass bieten wir ab sofort neue Einstiegskurse an: Jeden Dienstag und Freitag von 18 bis 19 Uhr in der Turnhalle der HTL Bregenz, Michel-Felder-Straße 7, in Bregenz. Zwei Probetrainings sind kostenlos.

Wir sind mit unserem Kader-Team national und international auf den Turnieren (World Karate Federation) vertreten.

Kinder lieben Karate

Karate erhöht die Aufmerksamkeit, fördert die Konzentration und verfeinert Koordination und Motorik. Karate hilft Kindern Ängste, Hilflosigkeit und Aggressionen abzubauen. Spielerisch werden Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein der Kinder gestärkt. Kinder lernen in einem sicheren Umfeld Disziplin und soziale Regeln einzuhalten. Beim Karate erlernte Selbstverteidigungstechniken geben Sicherheit und Halt in Schule und Alltag.Die eigenen Grenzen des Körpers und Geistes zu erfahren und die Freude an der Bewegung sind eine bewegende Erfahrung, die weltweit Millionen von Menschen erfüllt.

Liebe Karate-Freunde und Interessenten, ihr könnt uns entweder per Telefon Serafettin Sisman, 4. DAN (Schwarzgurt), +43 660 922 1970, per E-Mail an office.karatezanshin@gmail.com oder www.karatezanshin.org erreichen.

In Salzburg wurden aktuelle Herausforderungen bezüglich Umwelt- und Naturschutz besprochen. Naturfreunde Vorarlberg

Pensionistenverband Rheindelta zu Besuch im Tibetischen Zentrum Frastanz. PVÖ
Pensionistenverband Rheindelta zu Besuch im Tibetischen Zentrum Frastanz. PVÖ