Die Enthüllung des Jahrgangscuvées

HE_Brege / 11.10.2023 • 14:43 Uhr
Einzug des Faschingsprinzenpaares in das Prinzzelt. CHF(2)
Einzug des Faschingsprinzenpaares in das Prinzzelt. CHF(2)

Beim 20. Prinzfest in Hörbranz tauften Prinzessin Simone und Prinz Hubert den mit Sorgfalt kreierten Prinz Jahrgangscuvée 2023.

Hörbranz Im Zuge des großen Prinzfestes, das bereits zum 20. Mal gefeiert wurde, wurde der Prinz Jahrgangscuvée 2023 standesgemäß von niemand Geringerem als dem amtierenden Faschingsprinzenpaar, Einzug des Faschingsprinzenpaares in das Prinzzelt, getauft.

Handverlesene Früchte

Dieser besondere Tropfen wird jedes Jahr neu kreiert. Für seine Herstellung werden nur handverlesene Früchte von den besten Lagen verwendet, die einen ausgeprägten Sortencharakter aufweisen. Durch ein spezielles Einmaisch-Verfahren, bei dem Stiele, Kerne und Gehäuse entfernt werden, entsteht eine reine Fruchtmaische. Anschließend wird sie in speziellen Gärbehältern unter optimalen Temperaturbedingungen vergoren und in eigens angefertigten Niedrigtemperatur-Brennkesseln unter Vakuum destilliert.

Dieser Prozess erfordert zwei bis drei Destillationsvorgänge, um den Brand in Vorlauf, Mittellauf und Nachlauf zu trennen. Nur der Mittellauf, das Herzstück, wird von den erfahrenen Brennmeistern verwendet. Die Marille und die Christ-Birne verleihen diesem einzigartigen Schnaps seine besonderen Duft- und Geschmacksnoten und sind unverzichtbar für feinste Schnaps- und Likörkreationen.

Außergewöhnlicher Anlass

2023 bot nicht nur einen außergewöhnlichen Anlass für die Taufe dieses besonderen Tropfens, sondern es waren auch spezielle „Täufer“ und „Taufpaten“ erforderlich. Im großen Prinzzelt vollzogen vor einer begeisterten Menge Prinzessin Simone und Prinz Hubert die Taufe, unterstützt von den Taufpaten Bürgermeister Andreas Kresser und Vizebürgermeister Stefan Fischnaller.

Begleitet vom Gefolge der Hörbranzer Raubritter und den Leiblachtaler Schalmeien zog das Faschingsprinzenpaar ein. Nach der Taufe begeisterte das flotte Gefolge mit seinem Showtanz, und die Schalmeien erzeugten mit ihren Instrumenten Partystimmung im Zelt. CHF

Schalmeien-Präsident Michael „Minimi“ Weißenböck (M.) führte die Schalmeien ins Prinzzelt.
Schalmeien-Präsident Michael „Minimi“ Weißenböck (M.) führte die Schalmeien ins Prinzzelt.