Fiddleschool mit grandiosem Konzert

HE_Brege / 11.10.2023 • 14:06 Uhr
Unter der Anleitung erfahrener Pädagogen vertieften Musikschüler ihre Kenntnisse.MAM (2)
Unter der Anleitung erfahrener Pädagogen vertieften Musikschüler ihre Kenntnisse.MAM (2)

Die Musikschule Bregenzerwald bot jungen Musikern eine intensive Schulung .

Hittisau. Ferienende und Schulbeginn in der „Fiddleschool“ waren nahezu fließend. Die Musikschule Bregenzerwald bot mit der „Fiddleschool“ jungen Fiddlerinnen und Fiddlern, auch über die Grenzen des Bregenzerwalds hinaus, die Chance, gemeinsam zu musizieren und sich zu präsentieren.

Grenzüberschreitend musiziert

Im Rahmen der dreitägigen „Fiddleschool“ kamen knapp dreißig Fiddlerinnen und Fiddler aus dem Bregenzerwald, anderen Regionen Vorarlbergs und dem benachbarten Meersburg zusammen. Unter der Anleitung von Evelyn Fink-Mennel und Irma-Maria Troy wurde den jungen Streicherinnen und Streichern im Alter von acht bis vierzehn Jahren die Streichmusik nähergebracht.

Die Mittelschule Hittisau bot den perfekten Raum für zwei intensive Probentage. Dabei wurden die Kinder von den Musikpädagoginnen der Musikschule Bregenzerwald, Aleksandra Lartseva und Rosa Amsel, sowie dem Musikpädagogen Darius Grimmel unterstützt. In der „Fiddleschool“ wurden Kenntnisse zum Instrument, Notenlesen und sogar das freie Singen mit Begeisterung vertieft.

Als Höhepunkt umrahmte das „Fiddleschool-Orchester“ den Sonntagsgottesdienst musikalisch. Geige, Violine, Cello und Kontrabass präsentierten ihre erlernten Stücke in der Pfarrkirche Hittisau.

Ein besonderer Moment war die Darbietung der bekannten Zeichentrick-Filmmusik „Hey, hey Wickie“. Dabei stimmte das „Fiddleorchester“ gesanglich ein und brachte für den Hittisauer Pfarrer Hubert Ratz ein umgedichtetes Ständchen „Hey, hey Hubert“ zum Besten. MAM