Schlemmen und Staunen: Karin Fetz lockt mit kulinarisch-historischen Marktführungen durch Dornbirn

Stadtführung soll dazu einladen, kulinarisch Neues zu entdecken. Erster Termin dreht sich um den Käse.
Dornbirn Karin Fetz ist begeisterte Reiseleiterin. Die staatlich geprüfte Fremdenführerin (Austria Guide) bietet Stadtführungen in Dornbirn, Bregenz, Hohenems und Lindau an und führt im elterlichen Betrieb Hehle Reisen auch regelmäßig Gruppen durch ganz Europa.

Geschichtliches und Kulinarisches
Nun hat sie zusammen mit Dornbirn Tourismus ein neues Angebot entwickelt, in der sie Stadtgeschichte und Kulinarik kombiniert. An verschiedenen Terminen führt Fetz Interessierte über den Dornbirner Wochenmarkt. Dabei soll die Vielfalt gezeigt werden. „Oft kaufen Besucher immer beim gleichen Stand ein, dabei gibt es auf dem gesamten Markt über 70 verschiedene Stände“, will sie Einheimische und Gäste dazu animieren, Neues zu entdecken.

Vom Kulturhaus zum Marktplatz
Bei dieser eineinhalbstündigen Führung können die Teilnehmenden kleine Kostproben von unterschiedlichen Marktfahrern genießen. Dazu gibt es interessante geschichtliche Einblicke. „Der Dornbirner Markt hatte seinen Ursprung beim Kulturhaus. In den 1930er-Jahren hat mein Opa eine Kuh von Eichenberg bis nach Dornbirn zum Viehmarkt getrieben. Zusätzlich wurden dort auch Lebensmittel verkauft. Brot, das nicht in Dornbirn gebacken wurde, durfte etwa nur am Wochenmarkt verkauft werden“, so Fetz. Später, 1989, als der Marktplatz vor der Kirche autofrei wurde, zog der Markt dahin um.

Alles Käse
Die erste Führung mit dem Thema „Alles Käse“ startet am Mittwoch (22. Mai, um 9.30 Uhr). Ein zweiter Termin findet dazu am Samstag (25. Mai) statt. Im Sommer folgen dann kulinarische Marktführungen zum Thema „Mediterrane Köstlichkeiten“, im Herbst zu „Typisch Dorrabiera“ und im Winter zu „Weihnachten“.
Tickets für die Marktführungen sind bei Dornbirn Tourismus, im Büro oder online, erhältlich.