Abstellanlagen für Räder geplant
Dornbirn Die Dornbirner Volkspartei möchte in der Innenstadt große überdachte Fahrradabstellanlagen errichten, das verlautbarte jetzt Stadtentwicklungsstadtrat Julian Fässler. Radfahrerinnen und Radfahrer sollen so schnell und nah wie möglich in die Innenstadt kommen und ihre Fahrräder sicher und bequem abstellen können, erklärte er.
„Die Abstellanlagen dürfen bewusst prägend für unser Stadtbild werden. Wir wollen sichtbar ein Zeichen setzen und die sanfte Mobilität fördern“, so Fässler, Referent für Stadt- und Verkehrsplanung. Aus Sicht der Volkspartei benötige es zusätzlich zu den bestehenden kleineren drei große möglichst überdachte Abstellanlagen: eine kommend vom Bahnhof, eine kommend von der Stadtstraße bzw. dem Rathaus und eine weitere von Süden im Bereich Marktstraße oder Schulgasse. „So hätten wir bei allen Zugängen in unsere Fußgängerzone eine adäquate Abstellmöglichkeit“, erklärt Fässler.
Die Abteilung Stadt- & Verkehrsplanung im Rathaus Dornbirn arbeitet derzeit an Standortoptionen. Fässler möchte diese Überlegungen in einer der nächsten Ausschusssitzungen zur Diskussion vorlegen. Die schrittweise Umsetzung soll spätestens 2022 beginnen.