Aktivwoche in Mäder geht in die 26. Runde

Mäder Trotz aller Umstände findet in der kommenden Woche in Mäder die Aktivwoche statt. In Zusammenarbeit mit Mäderer Vereinen bietet die Gemeinde ein abwechslungsreiches Programm für Kinder ab 4 Jahren an. „Wir wissen, heuer ist vieles anders, die Corona-Pandemie hat unser Leben so richtig auf den Kopf gestellt. Um so mehr freuen wir uns, dass die Mäderer Aktivwoche – wenn auch nicht im vollen Umfang – stattfinden kann“, so Marina Al-Maliki von der Gemeinde.
Die Teilnehmer der Aktivwoche haben auch in diesem Jahr in den verschiedenen Kursen und Programmen die Möglichkeit, sich sportlich zu betätigen, neue Vereine kennenzulernen oder ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Insgesamt haben sich 146 Kinder zu 29 verschiedenen Kursen angemeldet – die Kapazitäten beim „Erlebnisprogramm auf dem Ponyhof“ mussten auch in diesem Jahr aufgrund der zahlreichen Anmeldungen aufgestockt werden. Abgesagt werden musste allerdings das Bogenschießen, da der Bogenschießverein Götzis aufgrund der aktuellen Situation keine externen Veranstaltungen durchführen kann. Zu den sportlichen Highlights der Woche zählen Karate, Kinderfußball sowie die Abenteuer-Turnstunde mit Trampolinspringen, und auch das Pizzabacken im Lehmofen wird wieder angeboten. Sämtliche Kurse werden dabei, soweit möglich, im Freien durchgeführt und die hygienischen Regeln werden beachtet.
Vorbereitung auf das neue Schuljahr
Neben Spiel, Spaß und Bastelei bietet die Gemeinde auch in diesem Jahr in der letzten Ferienwoche die Lernbetreuung an. Da es gerade für viele Kinder nach den Sommerferien schwierig ist, wieder in den regulären Lernalltag zu kommen, bieten zwei nachhilfeerprobte Gymnasialschülerinnen diesen besonderen Service an. Damit das Wesentliche des Lernstoffs beim Start ins Schuljahr wieder parat ist, üben und festigen die Nachhilfelehrerinnen mit verschiedenen Arbeitsmaterialien und differenzierten Aufgabestellungen den Stoff und bereiten die Schüler auf das neue Schuljahr vor. MIMA