Eingesendet. Vereinsnachrichten aus dem Bezirk

Infoabend KAB Jakobswege 2021
KAB Der Infoabend wurde auf Freitag, 4. Juni, ab 19 Uhr im Bildungshaus Arbogast verschoben. Pilgern bietet die Chance auf intensive Begegnungen mit Mensch und Natur, tiefgreifende Erfahrungen und eine Reise ins Ich. Pilgerführer und Ausbildner Helmut Holzinger wird uns das Gehen und Pilgern aus seiner Sicht darstellen. Anschließend werden unsere Pilgerführer ihre Jakobswege für 2021 vorstellen. Mit einer kleinen Stärkung lassen wir den Abend ausklingen. Wir bitten um Anmeldung unter kab@kab-vorarlberg oder unter der Telefonnummer 0664/2146651.
Diebstahlserie im Wildpark Feldkirch
Wildpark Feldkirch In der Nacht auf Montag wurden erneut Spendenkassen im Wildpark Feldkirch gestohlen. Ein Unbekannter hat die Kassen professionell entwendet und anschließend mit dem Rad die Flucht ergriffen. Betroffen waren die Kassen beim Bistrowagen sowie die neue – sehr massive – Spendenkasse bei den Wildschweinen. Mit einer Wildkamera wurde zwar gefilmt, der Täter ist jedoch nicht identifizierbar. Wenn jemand etwas Verdächtiges gesehen oder beobachtet hat, meldet euch bitte umgehend bei der Stadtpolizei Feldkirch.
Maßnahmen im Wildpark
Wir werden die Spendenkassa beim Bistrowagen vorübergehend abbauen und bitten euch, digital zu spenden (direkt auf das Spendenkonto oder via QR-Code mit Paypal). Eine erneute Lösung bei den Wildschweinen ist angedacht. Zudem sind die Wildkameras weiterhin im Einsatz, Bewegungsmelder werden montiert und eine ständige Überwachung durch eine Sicherheitsfirma ist in Vorbereitung. Danke an alle, die weiterhin die Spendenkassa füllen, für eure Unterstützung. Jede Spende kommt zu 100 Prozent unseren Tieren und unserem Park zugute. Wir können es brauchen – auch wenn der tatsächliche finanzielle Schaden sich durch die täglichen Leerungen in Grenzen hält, liegt der Sachschaden wieder im vierstelligen Bereich.
Wir sind Wildpark – und du? Wir freuen uns über jede Spende! Unser Spendenkonto: IBAN: AT 86 2060 4000 0002 3408, BIC: SPFKAT2BXXX.
Pilgertour Feldkirch– Lingenau
KAB „Wege entstehen dadurch, dass man sie geht.“ Franz Kafka, deutschsprachiger Schriftsteller (1883 in Prag bis 1924). Wir beginnen unseren dreitägigen Pilgerweg am Freitag, 11. Juni, beim Dom in Feldkirch und pilgern den „Weg der Menschlichkeit“ mit seinen sieben Stationen über Göfis, Rankweil, Götzis bis nach Hohenems. Von Hohenems geht es bis zur Stadtpfarrkirche Dornbirn mit der Carl Lampert Kapelle. Danach fahren wir mit dem Stadtbus bis nach Kehlegg und von dort wandern wir weiter auf das Bödele, den Gaiskopf und über den Lorenapass zum Berggasthof Brüggele. Am dritten Tag geht es abwärts Richtung Kaltenbrunnen, zur Elias Brügel Gedenkstätte und dann den Besinnungsweg bis nach Egg. Dann wandern wir auf den Galgenbühel und weiter nach Großdorf, über die Hängebrücke bis nach Lingenau, wo wir in der wunderbar neu renovierten Kirche die Tour beenden.
Die An- und Abreise bitte selber organisieren. Übernachtung in einem einfachen Gasthaus in Doppel- oder Einzelzimmer mit Halbpension. Drei Tagesetappen – je ca. 4,5 bis 5,5 Stunden Gehzeit (von 350 bis zu 600 Höhenmeter am Tag). Preis: 190 Euro, inklusive Stadtbusfahrt Dornbirn; Einzelzimmer 220 Euro. Leitung: Mathilde Hermes. Anmeldungen unter E-Mail an kab@kab-vorarlberg.com oder unter der Telefonnummer 0664/2146651.

11. Juni eine dreitägige Pilgertour von Feldkirch nach Lingenau.Pixaby