Eingesendet. Vereinsnachrichten aus dem Bezirk

HE_Feldk / 22.03.2023 • 14:51 Uhr
Die Kegelfreunde freuten sich über eine erfolgreiche Landeskegelmeisterschaft in Koblach bei den Bergfalken.VORARLBERG 50plus
Die Kegelfreunde freuten sich über eine erfolgreiche Landeskegelmeisterschaft in Koblach bei den Bergfalken.VORARLBERG 50plus

Erfolgreiche Landeskegelmeisterschaft

VORARLBERG 50plus Der Verein freute sich über die erfolgreiche Durchführung der diesjährigen Kegelmeisterschaften bei den Bergfalken in Koblach. 14 Mannschaften nahmen an der diesjährigen Meisterschaft teil.

Es wurde wieder alles zur besten Zufriedenheit der Kegelfreunde organisiert. Das Sport-Team mit Walter Ellensohn, LSR Conny Dorn, LGF Franz Xaver Himmer und Landesobmann Werner Huber freuten sich sehr über die rege Teilnahme. Auch die Altobleute Pirmin Längle und Werner Gächter sowie die Obleute Günter Linder aus Hohenems und Stefan Längle aus Klaus, waren als Fans mit dabei. Auch unser aLSR Rudi Wohlgenannt kegelte wieder mit. Danke sagen wir allen Mannschaftsführern für ihre Teilnahme, sowie dem Team vom Sportkegelklub Bergfalken Koblach mit Mario Bolter und Herbert Hefel für die ausgezeichnete Durchführung und Auswertung. Auch dem Service-Team und der Küche sei herzlich gedankt. Alle Details finden sie auf unserer Homepage unter: www.mitdabei.at

Mannschaftswertung 2023

1. Hohenems 1149 Holz

2. Koblach 1104 Holz

3. Dornbirn 1  1102 Holz

Damen-Einzelwertung 2023

1. Herta Car, Hohenems 248 Holz

2. Joke Hendrikse, Wolfurt 234 Holz

3. Burgi Vucemilovic, Dornbirn  234 Holz

Herren-Einzelwertung 2023

1. Rosario Pappalardo, Koblach  262 Holz

2. Walter Hyden, Götzis  254 Holz

3. Franz Prugg, Hohenems  253 Holz

„Das Heilige

und das Nackte“

Domino s‘Hus am Kirchplatz Domino s‘Hus am Kirchplatz lädt heute, Freitag, 24. März, um 19.30 Uhr zu Buchpräsentation und Bildervortrag mit Markus Hofer ein.

Markus Hofer, Theologe, Autor und langjähriger Mitarbeiter der Diözese Feldkirch, hat ein faszinierendes Buch geschrieben, in dem er dem Heiligen und dem Nackten quer durch unsere Kulturgeschichte nachgeht. Was verboten ist, reizt! Das beginnt schon mit den verbotenen Früchten im Paradies, die das schamhafte Feigenblatt zur Folge hatten. Dieser Reiz zieht sich durch die Geschichte der Menschheit und damit auch das Spiel von Verhüllung und Enthüllung. Mit Beginn der Neuzeit macht sich die Moral stark und es wird deutlich: je rigider die Sexualmoral einer Gesellschaft, umso nackter werden die Heiligen in der katholischen Bilderwelt, umso mehr blitzt der Busen der büßenden Maria Magdalena unter ihren langen Haaren hervor, umso lasziver räkelt sich der heilige Sebastian.

Wir folgen Markus Hofer durch delikate biblische Erzählungen und Darstellungen in der christlichen Kunst.

Kartenreservierung unter 05522 5176940 per E-Mail an office@dominofrastanz.org. Weitere Information auf www.dominofrastanz.org oder telefonisch.

Frühjahrskonzert 2023 – Musikverein Feldkirch-Nofels

Musikverein Feldkirch-Nofels Endlich! Nach dreijähriger Pause kann das Frühjahrskonzert im Montforthaus wieder wie gewohnt stattfinden.

Der Musikverein Feldkirch-Nofels lädt recht herzlich zum Frühjahrskonzert am Samstag, 25. März 2023, um 19.30 Uhr ins Montforthaus Feldkirch ein.

Zum Auftakt wird unsere Jugendmusik unter der Leitung von Mario Wiedemann einen Eindruck ihres Könnens darbieten. Mit dem Einzugsmarsch Marchissimo werden Kapellmeister Peter Kuhn und der Musikverein Feldkirch-Nofels den Konzertabend eröffnen.

Im Anschluss freuen wir uns, ein abwechslungsreiches Programm präsentieren zu dürfen. Die Musikantinnen und Musikanten des Musikverein Feldkirch-Nofels und die Jugendmusik wünschen viel Vergnügen und gute Unterhaltung!

Kartenvorverkauf bei allen Mitgliedern des Vereins, sowie online unter www.mvnofels.com Auch besteht die Möglichkeit für Kurzentschlossene Karten an der Abendkasse zu erwerben.

Kartenpreis: 16 Euro . Wir freuen uns auf einen großartigen Konzertabend!

Nistkasten für Meisen oder Stare bauen

OGV Sulz-Röthis Singvögel sind eine Zierde für jeden Garten und erfreuen uns mit ihrem Gesang.

» Wann: Samstag 25. März, 14 bis 16 Uhr

» Wo: Agrarschopf beim Gemeindebauhof, Austraße 32, 6832 Sulz.

Der gebastelte Nistkasten ist aufgrund der Größe und des Flugloches, 30 mm Durchmesser für Blau-, Sumpf-, Hauben- und Tannenmeisen oder 50 mm Durchmesser für Stare (Sperlinge) mit Sitzstange vor dem Einflugloch, geeignet. Der Nistkasten ist nicht imprägniert, besteht aus Fichtenholz sowie einem Dach aus Lärchenholz. Dieser Nistkasten sollte in einer Höhe von ca. zwei bis drei Metern, tagsüber im Halbschatten, das Einflugloch von der Wetterseite abgewandt, in Gärten oder Obstanlagen angebracht werden.

Diese Veranstaltung richtet sich an alle, die selbst, eventuell mit Unterstützung ihrer Kinder oder Enkel einen Nistkasten bauen möchten. Der Bausatz (Holzteile, Holz-Schrauben, Vorreiber- und Ring-Schrauben) wird zu Beginn der Veranstaltung ausgegeben. Mitglieder des OGV Sulz-Röthis stehen beratend bzw. unterstützend zur Seite.

» Mitzubringen sind gute Laune und, wenn vorhanden, auch einen Akkuschrauber.

» Kursleiter: Erwin Keckeis und Guntram Mündle vom OGV Sulz-Röthis wünschen schon heute viel Erfolg.

» Beitrag für einen Bausatz (Meisen oder Stare): 15 Euro für Mitglieder und 20 Euro für Nichtmitglieder

» Information und Anmeldung: Tel.: 0677 6481 9396, Guntram Mündle (Obmann), E-Mail: sulz-roethis@ogv.at

Frühlings- & Sommerbasar in Muntlix

Familienverband Dafins Kürzlich fand der Frühlings- & Sommerbasar in Muntlix statt. Der Frödischsaal war wieder bis zum Rand gefüllt mit Kleidung, Babyausstattung, Spielsachen, Laufrädern, Büchern und vielem mehr rund ums Kind. Obwohl draußen noch winterliche Temperaturen herrschten, bildete sich bereits eine halbe Stunde vorher eine lange Schlange bis sich die Türen offiziell für alle Schnäppchenjäger öffneten. Der Basar war somit wieder ein toller Erfolg und wir wurden mit zahlreichen Besuchern aus nah und fern belohnt.

Die Einnahmen vom Kuchenbuffet von 230 Euro kommen dem Kindergarten Dafins und der Volksschule Dafins zugute.

Wir bedanken uns bei allen Verkäufern und Käufern, Unterstützern, Helfern und bei unseren Familien – nur mit dieser großartigen Hilfe konnten wir eine solche Veranstaltung auf die Beine stellen.

Nach dem Basar ist vor dem Basar – denn wir freuen uns bereits darauf, viele Verkäuferinnen sowie Besucher beim 3. Basar im Herbst begrüßen zu dürfen.

Aktion am Inter­nationalen Frauentag

Soroptimist Clubs Bregenz Rheintal, Dornbirn und Feldkirch Montfort Zum Internationalen Frauentag haben die Soroptimistinnen dazu aufgerufen, an diesem Tag zwei verschiedene Schuhe zu tragen, um damit darauf aufmerksam zu machen, dass Frauen und Mädchen durch geringere Löhne, durch schlechtere Alters- und Gesundheitsvorsorge, durch Gewalt und unbezahlte Care-Arbeit sowie durch erschwerten Zugang zu Bildung in vielen Ländern immer noch oft schlechter gestellt sind als Männer und Jungen.

Wie wichtig dieses Thema ist, zeigte sich auch dadurch, dass der Aufruf von ansässigen Unternehmen (Cashmere & Art, Cervantes Buch und Wein, Fachhochschule Vorarlberg, Femail, Musikladen, Natur und Kost, Oase, Palmers, Reutterer, Rosenberger, 7Spices) unterstützt wurde.

Die Resonanz auf diesen Aufruf war durchwegs positiv – vor allem die Vorarlberger Soroptimistinnen trugen an diesem Tag unterschiedliche Schuhe und erhielten auch Unterstützung von ihren Lebenspartnern. Auch die Damen der Vorarlberger Volkspartei haben sich der Aktion angeschlossen, siehe dazu den Bericht in der VN vom 9. März 2023. Wir, die Vorarlberger Soroptimistinnen der Clubs Bregenz Rheintal, Dornbirn und Feldkirch Montfort, bedanken uns ganz herzlich bei allen, die mitgemacht haben!

Hauptversammlung PVÖ Altach

PVÖ Altach Die Ortsgruppe des PVÖ (Pensionistenverband Österreich) Altach lud zur Jahreshauptversammlung ins Gasthaus Hirschen ein.

Ehrengast Manfred Lackner konnte mit Obfrau Elfriede Prattes 40 Mitglieder begrüßen. Wir gedachten der Verstorbenen der letzten zwei Jahre. Elfriede gab einen Rückblick auf die Veranstaltungen 2022 und eine Vorausschau für das Jahr 2023. Kassier Hubert Müller berichtete über die Finanzen, der von der Kontrolle als sehr genau und übersichtlich geführt wurde. Anschließend konnten Elfriede Prattes als Obfrau, Hubert Müller als Kassier, Siegfried Birnleitner als Schriftführer sowie Karl Egle, Ingo Reith als Stellvertreter bestätigt werden; Gertrud Roth, Fritz Galler, Josef Wresar und Elfriede Fend als Beirat. Zum Abschluss gab es ein gutes Abendessen mit einem gemütlichen Ausklang.

Kürzlich fand die JHV des PVÖ Altach im Gasthaus Hirschen statt.PVÖ Altach
Kürzlich fand die JHV des PVÖ Altach im Gasthaus Hirschen statt.PVÖ Altach
Der Vorstand vom Familienverband Dafins und seine Helfer.Familienverband Dafins
Der Vorstand vom Familienverband Dafins und seine Helfer.Familienverband Dafins
Zum Internationalen Frauentag haben die Soroptimistinnen dazu aufgerufen, zwei verschiedene Schuhe zu tragen.
Zum Internationalen Frauentag haben die Soroptimistinnen dazu aufgerufen, zwei verschiedene Schuhe zu tragen.
Mithilfe professioneller Anleitung können Nistkästen selbst gebaut werden.OGV Sulz-Röthis
Mithilfe professioneller Anleitung können Nistkästen selbst gebaut werden.OGV Sulz-Röthis