Göfner radelten 68.147 Kilometer

HE_Feldk / 25.10.2023 • 08:33 Uhr

wettbewerb Am Fahrradwettbewerb „Vorarlberg radelt“ haben 60 Personen aus Göfis teilgenommen. Die Göfnerinnen und Göfner sind insgesamt beachtliche 68.147,1 Kilometer gefahren, was mehr als dem eineinhalbfachen Erdumfang entspricht.

Die Teilnehmerin mit den meistgefahrenen Kilometern war Melanie Geiger, die 5048,4 Kilometer zurücklegte. Der älteste Teilnehmer am Fahrradwettbewerb war Lothar Huber mit 73 Jahren. Der jüngste Teilnehmer, Matteo Rosche, fuhr mit elf Jahren 610 Kilometer. Der Fahrrradwettbewerb fand von 20. März bis 30. September 2023 statt. Der motorisierte Verkehr ist einer der größten Verursacher von klimaschädlichen Emissionen. Beim Wettbewerb geht es darum, Mitbürger vermehrt zum Fahrradfahren zu motivieren und das Auto stehen zu lassen. Der Fahrradwettbewerb ist damit gleichzeitig ein Beitrag zur Gesundheitsförderung und zum Klimaschutz. Bis 2030 will Vorarlberg die Zahl der mit dem Fahrrad zurückgelegten Alltagswege deutlich steigern.

Wer im Fahrradwettbewerb „Vorarlberg radelt“ klimafreundliche Radkilometer sammelt, schützt das Klima und kann darüber hinaus attraktive Preise gewinnen. Dabei zählt jede Fahrt – der Weg zur Schule, zum Arbeitsplatz, zum Einkaufen und in der Freizeit.