Starkes Zeichen gegen den Klimawandel

Klimawandel-Anpassungs-Modellregion Walgau lud zu erstem „Walgau Forum“ ein.
Ludesch Die Klimawandel-Anpassungs-Modellregion (KLAR!) im Walgau hat sich das Ziel gesetzt, über die Auswirkungen des Klimawandels zu informieren und ein Bewusstsein für notwendige Anpassungen zu erzeugen. Auf dem ersten „Walgau Forum“ im Gemeindezentrum Ludesch wurden Projekte und Initiativen präsentiert, die der Klimaerwärmung und ihren Folgen vor Ort entgegenwirken sollen. KLAR!-Managerin im Walgau Marina Fischer hieß die Gäste des Walgau Forums im Gemeindezentrum Ludesch willkommen und rief zugleich anhand der verheerenden Auswirkungen des Klimawandels, die sich in diesem „Sommer der Extreme“ in Form von Überschwemmungen, Tornados und weiteren Katastrophen in unserer direkten Nähe äußerten und wissenschaftlich klar belegt seien, eindringlich zum Handeln auf. Dabei komme es auch auf eine Bewusstseinsänderung auf mehreren Ebenen an.
Viele Vorträge
In zahlreichen Vorträgen sowie einer Energie-Rallye wurde über Anpassungen an den Klimawandel beziehungsweise über Initiativen, diesem aktiv entgegenzuwirken, informiert. Julie Buschbaum vom Energieinstitut Vorarlberg führte in das Thema ein. Matin Mackowitz und Martin Rauch von „Lehm Ton Erde“ informierten über Lehm als Baustoff der Zukunft. Katrin Löning vom Österreichischen Ökologie Institut zeigte Beispiele von Dachbegrünung und Photovoltaik. Herausforderungen des Waldes im Klimawandel stellte Stephan Philipp vom Landesforstdienst vor. Über den Weinbau im Walgau im Zeichen des Klimawandels referierte Dietmar Gohm.
Landesrat Johannes Rauch forderte, die ökologisch-soziale Steuerreform weiter voranzutreiben und infolgedessen klimaschädliche Ressourcen höher zu bepreisen. Vizebürgermeisterin Heike Hartmann aus Ludesch bezeichnete den Klimawandel als die größte Herausforderung in den nächsten Jahrzehnten. Außerdem kamen Jugendliche von „Jung&Weise“ zu Wort, die zur Debatte aufriefen und Fragen stellten, wie sich Menschen in ihrem persönlichen Verhalten ändern könnten. Anschließend stellten sich die Jugendlichen den Erwachsenen zur Diskussion.
Am ersten „Walgau Forum“ in Ludesch nahmen zahlreiche weitere Repräsentanten aus dem Walgau teil, darunter die Bürgermeister Georg Bucher aus Bürs, Walter Gohm aus Frastanz, Gert Mayer aus Satteins, Walter Rauch aus Dünserberg, Harald Witwer aus Thüringen und Vizebürgermeisterin Sonja Batlogg aus Düns. Ebenso nahmen Landesbäuerin Andrea Schwarzmann aus Raggal und die Geschäftsführerin der LEADER-Region Vorderland-Walgau-Bludenz, Karen Schillig, am Forum teil. HE







Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.