Boden, Reck, Barren und Balken spornten zu Höchstleistungen an

Wolfurts Mittelschülerinnen und Mittelschüler zeigten im Rahmen des Turn10-Schulwettbewerbs Sportbegeisterung.
Wolfurt Das Gerätturnen hat an der Mittelschule Wolfurt einen fixen Platz in der Jahresplanung im Unterrichtsfach Bewegung und Sport, und zwar nicht nur im Spezialzweig der Sportklassen.

Im Jahre 2010 wurde das neue „Turn10“-Programm eingeführt und begeistert seither nicht nur Turnerinnen und Turner in den Sportvereinen, sondern auch Kinder und Jugendliche in den Schulen.

Gut verständliches Reglement
Der Wettbewerb wird an vier Geräten durchgeführt. Die einstudierten Übungen aus einem Elementkatalog am Boden, Reck sowie Barren bzw. Balken enthalten – je nach Können des Athleten – bis zu zehn Elemente. Der Wettbewerb wird durch einen frei gewählten Sprung über den Kasten komplettiert. Für jedes geturnte Element wird ein Punkt zu Buche geführt; eine besonders gute Präsentation wird mit bis zu zehn Zusatzpunkten belohnt. Somit kann ein Höchstwert von 80 Punkten erreicht werden. Das Ziel, das Gerätturnen auch im Breitensport zu etablieren und individuelle Stärken sowohl für Turn-Einsteigerinnen und -Einsteiger bis hin zu Leistungssportlerinnen und Leistungssportlern zu betonen, konnte mit diesem Programm erfolgreich umgesetzt werden.

Tolle Leistungen
Vor wenigen Tagen wurde an der Mittelschule Wolfurt ein toller Turn10-Wettkampftag abgehalten. Alle Schülerinnen und Schüler hatten dabei die Möglichkeit, in der Hofsteighalle das Gelernte zu präsentieren. Im Rahmen der Siegerehrung wurden nicht nur Marilou Jacquot (79 Punkte) sowie Samuel Wachter (78,5 Punkte) als Tagessieger geehrt, sondern aus allen Stufen die besten Vertreterinnen und Vertreter sowie Klassensiegerteams vor den Vorhang geholt. Die Sportkoordinatoren Alexandra Vogel und Burkhard Reis freuten sich gemeinsam mit den Sportlehrerinnen und Sportlehrern über den Ehrgeiz und die tollen Leistungen der begeisterten Turnerinnen und Turner. Am 23. März findet in Wolfurt die Landesmeisterschaft für Mittelschulen ohne sportlichen Schwerpunkt statt. Wolfurts Sportmittelschülerinnen und Sportmittelschüler fahren bereits am 21. März nach Hohenems zur Landesmeisterschaft. Da gilt es wieder allen die Daumen zu drücken. NAM


