In Bludenz konnten Pflegefachkräfte fachsimpeln

Hausmesse der ARGE „Palliative Care“ im Sozialzentrum Laurentiuspark SeneCura.
BLUDENZ Im Sozialzentrum Laurentiuspark SeneCura fand erstmals vor Kurzem eine Hausmesse der ARGE (Arbeitsgemeinschaft) „Palliative Care und Bestens Begleitet“ statt. „Wir legen bei unserer Hausmesse den Schwerpunkt auf Themen wie Schmerzmanagement, Aromapflege, Ernährungs- und Flüssigkeitsmanagement, spezielle Mundpflege, die Begleitung von An- und Zugehörigen sowie Ritualarbeit“, erklärte Pflegedienstleiterin Birgit Grasmugg. Die jeweiligen Messestände wurden themenspezifisch von den Mitarbeiterinnen des Sozialzentrums gestaltet. So gab es beispielsweise einen Informationsstand mit entsprechenden Broschüren, weitere mit Pflegeprodukten wie etwa spezieller Lippenbalsam oder Aromaöle.

Zukunftsweisendes Konzept
Unter anderem wurde im Rahmen dieser Hausmesse das professionelle Palliativ- Pflege-Leitkonzept „Bestens Begleitet“ (BB) vorgestellt. Dieses wurde von der SeneCura in Zusammenarbeit mit den Ethikinstitut Imabe entwickelt und dient der bestmöglichen Begleitung von Menschen im Sterbeprozess. „Dieses Konzept stellt einen kontinuierlichen Kommunikationsprozess zwischen allen Betroffenen dar und ermöglicht ein würdevolles Verabschieden aus der Welt“, erläuterte Birgit Grasmugg. BB wurde maßgeblich von den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen des SeneCura Laurentiusparks unter Leitung der ARGE-Palliative-Care-Leiterin Renate Sandrell entwickelt. „So wurde beispielsweise der Palliativ-Gesprächsleitfaden, welcher im Haus schon seit 2016 implementiert ist, in das BB-Konzept eingearbeitet“, führt die Pflegedienstleiterin weiter aus.

Wissen und Engagement
Palliativ-Pflege und Schmerzmanagement sind pflegerische Schwerpunkte im Sozialzentrum SeneCura Bludenz. Beide Bereiche werden kontinuierlich gefördert und weiterentwickelt. Nicht zuletzt deshalb zählt die ARGE Palliative Care heute mehr als 20 Mitarbeiter, welche Ausbildungen und Lehrgänge diesen Bereichen abgeschlossen haben.

„Mit ihrem Wissen und Engagement sichern sie eine qualitätsvolle Pflege und Betreuung unserer Heimbewohner, was natürlich unser größtes Anliegen ist“, betonte Birgit Grasmugg. Auch Daniel Siegl, Geschäftsführer des Sozialzentrums Laurentiuspark SeneCura, zeigte sich von der Hausmesse begeistert: „Ich freue mich sehr, dass unsere Hausmesse so gut besucht wurde. Es war ein schöner fachlicher Austausch mit Kolleginnen und Kollegen aus unserem Haus, aber auch mit Mitarbeitern des Landeskrankenhauses Bludenz sowie Auszubildenden aus dem Pflegebereich.“ BI



