Ländle Blasmusik in Wien

Drei Kapellen aus Vorarlberg waren beim 42. Österreichischen Blasmusikfest dabei.
Wien, Vorarlberg Für den Musikverein Bildstein, den Harmoniemusikverein Hohenweiler und den Musikverein Alpenklänge Thal waren es zweifellos unvergessliche Tage, die sie vor Kurzem in der Bundeshauptstadt verbrachten.

Als Vertreter des Vorarlberger Blasmusikverbandes hatten die drei Kapellen die Ehre, an den schönsten Plätzen in der Innenstadt jeweils ein einstündiges Platzkonzert darzubieten. Der Anlass für ihre Reise nach Wien war das 42. Österreichische Blasmusikfest, zu dem, wie in den Jahren zuvor, Vertreter aus allen neun Bundesländern eingeladen waren.

Gemeinschaftskonzert in Wien
Selbstverständlich feierten die über hundert Musikerinnen und Musiker aus Vorarlberg zusammen mit den beiden mitgereisten Bürgermeistern Lukas Schrattenthaler (Sulzberg) und Walter Moosbrugger (Bildstein) das Fest.

Ein gemeinsamer Heurigenbesuch stand genauso auf dem Programm wie der große Einmarsch zum Rathausplatz. Das Blasmusikfest wurde mit einem beeindruckenden Abschlusskonzert, an dem Vertreter aus allen Bundesländern teilnahmen, gekrönt. Anschließend folgte auf Einladung des Wiener Bürgermeisters ein “Nachfest” im Arkadenhof des Rathauses.

Da spielte das Wetter keine Rolle mehr, obwohl ein heftiges Gewitter unmittelbar nach dem letzten Musikstück niederging. Das Abschlussfest fand bei bester Stimmung im Trockenen statt und wird mit Sicherheit einen wichtigen Platz in den Vereinschroniken einnehmen. NAM