Lehrlingsmesse in der Burg gestürmt

600 Besucher: Großes Interesse an Russmedia Lehrlingsmesse in der Schattenburg.
FELDKIRCH Reger Andrang herrschte auch heuer wieder auf der von Russmedia veranstalteten „Lehrlingsmesse in der Burg“. Am Freitag wurde die Schattenburg geradezu gestürmt. Die Chance, den persönlichen Zukunftsjob im historischen Gemäuer zu finden und kennenzulernen, wollte sich niemand entgehen lassen.

Große Lehrvielfalt
Dieses Jahr stellten 17 Aussteller über 70 Lehrberufe aus vielen verschiedenen Branchen vor. Besonders viele Schüler und Schulklassen nutzten die Möglichkeit der Lehrlingsmesse, sich über eine Ausbildung mit stabilem Fundament bei Top-Arbeitgebern zu informieren. Oft wurde direkt ein Schnuppertermin an den Infoständen vereinbart. Mit Autohaus Koch, Bäckerei Mangold, Doppelmayr, Elektro Reisegger, Fries Kunststofftechnik, Getzner Textil, Hydro Nenzing, Lercher Werkzeugbau, Liebherr, MGT Mayer Glastechnik, Nägele Hoch- und Tiefbau, Rondo Ganahl, Sparkasse Feldkirch, Stadtwerke Feldkirch, Heizung & Sanitär Stolz, Wagner GmbH und DM Drogeriemarkt waren heuer auf der Lehrlingsmesse in der Burg besonders viele Lehrbetriebe aus der Region vertreten, die ihre Lehrberufe vorstellten und sich den vielen interessierten Fragen über ihr Unternehmen stellten.

Direktes Gespräch
An den Ständen konnten die vielen gratis mit öffentlichen Verkehrsmitteln angereisten Jugendlichen nicht nur in Lehrberufe hineinschnuppern, sondern auch mit Lehrlingen, Ausbildenden und Geschäftsführern ins Gespräch über die Lehre kommen und viele Produktionsabläufe in den Betrieben entdecken.
Die angebotenen Lehrstellen reichten vom Applikationsentwickler bis zum Zerspanungstechniker und schlossen Lehrberufe aus verschiedensten Branchen von der Kosmetik bis zur Konstruktion und Kunststofftechnologie ein.

Besucher der Lehrlingsmesse konnten auch ein individuelles Bewerbungsfoto erstellen lassen und ihre Bewerbungsmappen professionell überprüfen lassen. Mit rund 600 Gästen war die Messe auch heuer ein voller Erfolg.




