400 Bürger in Dafins sind für den Notfall bestens gerüstet

Heimat / 11.10.2023 • 13:15 Uhr
Stromausfall-Prävention: Dafins rüstet sich für den Notfall mit intensiver Zusammenarbeit.<span class="copyright"> VN-TK</span>
Stromausfall-Prävention: Dafins rüstet sich für den Notfall mit intensiver Zusammenarbeit. VN-TK

Aktuelle Informationsveranstaltung zum Thema Stromausfall stieß auf reges Interesse.

ZWISCHENWASSER Wie gehe ich in Dafins in Zwischenwasser mit einem Stromausfall um? Unter diesem Motto stand die Veranstaltung in der knapp vierhundert Menschen zählenden Berggemeinde im Ortsteil Zwischenwasser.

Alexandra Partsch, Leiterin vom Mitdafinerhus, hat solch ein wichtiges Event in der Gegenwart ins Leben gerufen. „Wir sind für den Notfall in Dafins bestens gerüstet und alle werden miteinander zusammenarbeiten“, erklärt die Initiatorin.

Gemeinsam für die Sicherheit: Alexandra Partsch initiierte die aktuell wichtige Veranstaltung.
Gemeinsam für die Sicherheit: Alexandra Partsch initiierte die aktuell wichtige Veranstaltung.

Mit dem Zivilschutzverband Vorarlberg Geschäftsführer Herbert Knünz, Mitarbeitern der Gemeinde Zwischenwasser, aus der Volksschule und dem Kindergarten Dafins, der Wassergenossenschaft Dafins mit Mario Rogen, der Jugendfeuerwehr Zwischenwasser, dem Team First Responder Dorf vom Roten Kreuz und dem Lädele Dafins mit Harald Nesensohn haben sich sämtliche Organisationen und Institutionen bei dieser zweistündigen Veranstaltung der Öffentlichkeit präsentiert. „Das haben nur ganz wenige Dörfer, die so gut organisiert und aufgestellt sind wie Dafins. Der Zusammenhalt der Bevölkerung in diesem Bergdorf ist riesengroß. Es ist eigentlich alles bei einem Notfall vorhanden. Es funktioniert alles bestens, aber hoffentlich kommt es nicht zu einem solchen schlimmen Szenario“, sagt Zwischenwasser Bürgermeister Jürgen Bachmann in seiner ausführlichen Ansprache vor vielen interessierten Bürgern.

Kinder der Volksschule Dafins malten bewegende Bilder zum Stromausfall.
Kinder der Volksschule Dafins malten bewegende Bilder zum Stromausfall.

So gibt es in Dafins einen Nahversorger, ein Feuerwehr Stützpunkt, beste Wasserversorgung, eine First Reponder Gruppe und einen Spezialisten für den Zivilschutz. Nach der Info-Veranstaltung in Dafins wurde beim Mostfest bei der Sennerei noch lange über einen möglichen Stromausfall debattiert.

Die Gemeinde Zwischenwasser hat mit dem Zivilschutzverband Vorarlberg schon im Frühjahr dieses Jahres ein Workshop zu diesem Thema Stromausfall abgehalten. Es wurden schon über erforderliche Maßnahmen gesprochen. Eine separate Arbeitsgruppe mit Politiker aus Zwischenwasser und der Feuerwehr zum Gemeindeschutz wurde schon installiert.

Bürgermeister Jürgen Bachmann betont starken Zusammenhalt bei der Stromausfall-Vorsorge.
Bürgermeister Jürgen Bachmann betont starken Zusammenhalt bei der Stromausfall-Vorsorge.

Die Gemeinde wird Schritt für Schritt Geräte für den Notfall, die unter 100.000 Euro nicht käuflich zu erwerben sind, trotz allen Schwierigkeiten ankaufen. Funkleitsysteme sind ebenso zum Kauf vorgesehen. Im Gemeindeamt in Muntlix könnte eine neue Zentrale Tankstelle in den nächsten Jahren entstehen, Gespräche der Gemeinde mit den zuständigen Behörden haben schon stattgefunden. Der Frödischsaal in Muntlix wird bei einem Stromausfall in Zwischenwasser zur Sammelstelle werden. Für die Bevölkerung in Muntlix, Dafins und Batschuns könnten im schlimmsten Fall Tafeln aufgestellt werden, um die neuesten Informationen zu bekommen. Die Kommunikation zwischen den Ortsteilen ist laut Gemeindeoberhaupt Bachmann lebensnotwendig. VN-TK

Engagiert im Thema Stromausfall: Herbert Knünz und die Initiatorin Alexandra Partsch.
Engagiert im Thema Stromausfall: Herbert Knünz und die Initiatorin Alexandra Partsch.