(Noch) kein neuer Vorstand, Ablaufdatum zum Beginn des neuen Jahres

Traditionsklub FC RW Rankweil droht im Jänner 2024 wegen fehlender Funktionäre die Vereinsauflösung.
RANKWEIL „Uns läuft sprichwörtlich die Zeit davon. Es gibt momentan noch keinen neuen Vorstand für die nächsten zwei Jahre. Wir müssen nun die Reißleine ziehen. Die Suche nach einem neuen Präsidenten ist seit zwei Jahren ein ganz schweres Unterfangen“, sagt „Noch“-FC RW Rankweil Obmann Bernd Breuss anlässlich der außerordentlichen Jahreshauptversammlung im vereinseigenen Klubheim auf der Rankweiler Gastra.
Aus der ins Leben gerufenen Arbeitsgruppe mit drei Infoabende hat sich zum Leidwesen auch kein neuer Vorstand gebildet. Bernd Breuss, seit achtzehn Jahren, davon die letzten acht Saisonen Obmann von einem Gremium, war er in den verschiedensten Funktionen beim Traditionsklub Rot-Weiß in ehrenamtlichen Tätigkeiten unterwegs. Seinen Rücktritt hat Breuss schon vor einem Jahr bekanntgegeben, dass bei der nächsten Versammlung endgültig Schluss sei. Auch der zweite RW Rankweil Obmann Klaus Beiter, acht Jahre als Obmann tätig, hat schon länger kundgetan, einen Schlussstrich als Funktionär bei Rot-Weiß zu ziehen. Beide Obmänner stehen künftig nicht mehr zur Verfügung.
Bis zur ordentlichen Versammlung am 30. November läuft die fieberhafte Suche nach neuen Ausschussmitgliedern weiter. Vor allem die Funktionen von einem Sportlichen Leiter, einem Nachwuchskoordinator und einem Vorstandsmitglied für den Bereich Sponsoring sind noch offen.
„Es läuft alles auf ein 5er- oder 6er-Gremium hinaus, einen Vorstand mit einem fixen Präsidenten wird es nicht mehr geben“, so Breuss. Mit Allgemeinmedizinerin Magdalena Wöss (wechselt vom Sponsoring zum Finanzreferent), Michael Frick (Infrastruktur) und Patrick Böckle (Nachwuchs) hat sich ein Trio bereiterklärt auch weiterhin eine wichtige Funktion bei RW Rankweil auszuüben. Neu im Vorstand wäre Stefanie Albrecht als Schriftführerin.
„Wir wären die ersten in Vorarlberg, denen es nicht gelingt, einen neuen Vorstand zu installieren. Das wäre echt schade, bei so einem großen Verein mit Mitgliedern und einer großen Marktgemeinde mit vielen guten Kandidaten für eine Funktion“, so Bernd Breuss abschließend. Sollte am 30. November bei der normalen Versammlung kein neuer Vorstand gewählt werden, ist der 3. Jänner 2024 das Ablaufdatum. Dann würde höchstwahrscheinlich die Bezirkshauptmannschaft Feldkirch aufgrund der Vereinsstatuten den Klub RW Rankweil auflösen. VN-TK