Von vielen Schritten ins Ungewisse bis zum großen Triumph

Heimat / 17.10.2023 • 15:15 Uhr
Bürgermeisterin Katharina Wöß-Krall mit Carolin Frei und Andreas Prenn. <span class="copyright">VN-TK</span>
Bürgermeisterin Katharina Wöß-Krall mit Carolin Frei und Andreas Prenn. VN-TK

Hundert Unternehmer erkundigten sich beim Rankweiler Wirtschaftstreffen und lauschten dem Klasse-Vortrag des blinden Extrem-Bergsteigers Andy Holzner.

RANKWEIL „In meinem ständigen Arbeitsalltag gibt es immer wieder große Herausforderungen und immer wieder warten viele Schritte ins Ungewisse. Gerade derzeit bei der Ortskernentwicklung müssen wir viele Hindernisse bewältigen und es braucht einen langen Atem. Verschiedenste politische Ansichten, Behördenverfahren und Grundstücksablösen, das sind viele Herausforderungen für mich und mein Team. Wenn aber erste Erfolge sichtbar werden, dezimiert es die Ungewissheit und die Freude ist dann umso größer“, sagte Rankweils Bürgermeisterin Katharina Wöß-Krall in ihrer ausführlichen Ansprache beim Rankweiler Wirtschaftstreffen mit knapp 100 Unternehmern aus der Marktgemeinde Rankweil und der Region Vorderland und dem Großraum Feldkirch.

Knapp 100 Unternehmerinnen und Unternehmer aus Rankweil waren mit dabei.
Knapp 100 Unternehmerinnen und Unternehmer aus Rankweil waren mit dabei.

Eine perfekte Organisation und Durchführung des Events gab es vom Gemeindemarketing Rankweil unter der Leitung von Carolin Frei. Moderatorin Beatrix Spalt vom Marketing- und Kommunikationsteam der Marktgemeinde Rankweil führte gekonnt durch den Abend. Im Zentrum von Rankweil tut sich derzeit einiges.

Die Geschwister Welte ließen sich den Abend nicht entgehen.
Die Geschwister Welte ließen sich den Abend nicht entgehen.

Der Wiederaufbau der Häusle Villa und der angrenzenden Stickerei ist in vollem Gang. Der Vorplatz vom Sigmund Nachbauer Denkmal wird neu gestaltet. Im kommenden Jahr sind diese Flächen für diverse Veranstaltungen im Ortskern nutzbar. Der Baufortschritt in der neuen Kinderbetreuung am Marktplatz ist deutlich erkennbar. Im Herbst 2024 finden siebzig Kids in sechs Gruppen ein neues Zuhause. Neuigkeiten gibt es auch im Areal Schleife: Auf der 3000 Quadratmeter großen Fläche mit drei Baukörpern wurde ein neues Nutzungskonzept entwickelt.

Das Serviceteam vom Rankler Hof verwöhnt die Gäste.
Das Serviceteam vom Rankler Hof verwöhnt die Gäste.

Wohnungen und neue Arbeitsplätze werden in diesem neuen Areal entstehen. In der vorderen Ringstraße fehlen derzeit immer noch Grundstücksablösen. Das Behördenverfahren liegt beim Land Vorarlberg. Der Baustart der vorderen Ringstraße inklusive dem Beginn der Umsetzung des ersten Kreisverkehrs ist für 2025 geplant. Landschaftsplanerin Anna Detzlhofer hat vor Kurzem ein modernes Grünraumkonzept für die Ringstraße entwickelt. Viele Grünflächen und Bäume werden im Ortszentrum Ringstraße umgesetzt.

Der Rankler Wirtschaftstreff regte auch viele Diskussionen an.
Der Rankler Wirtschaftstreff regte auch viele Diskussionen an.

In Kürze fällt auch eine definitive Entscheidung über die Neugestaltung des Areals Raiffeisenbank und Rauch. Nach den neuesten Informationen der Bürgermeisterin Katharina Wöß-Krall stand der eineinhalbstündige Vortrag des blinden Extrem-Bergsteigers Andy Holzner aus Osttirol im Mittelpunkt des Rankler Wirtschaftstreffpunkts. Über zweihundert Tage im Jahr verbringt der seit der Geburt blinde Spitzensportler im Gebirge, beim Bergsteigen, Klettern und Skitourengehen. In seinem Klasse-Vortrag erzählte der begeisterte Alpinist von seinen Erfahrungen als „Blind Climber“ in den Bergen dieser Welt. “Den Sehenden die Augen öffnen” lautet das Motto von Andy Holzner.

Andreas Spiegel und Walter Herbolzheimer ließen sich das Event nicht entgehen.
Andreas Spiegel und Walter Herbolzheimer ließen sich das Event nicht entgehen.

Beim Rankler Treffen der Unternehmer wurden Rankweils Vizebürgermeister Andreas Prenn, Gemeinderat Alexander Schwaszta, Geschwister-Künstlerpaar Mercedes und Franziska Welte, Bettina und Rene Nick (Skribo), Walter Herbolzheimer (Hotel Freschen), Norbert Lampert (ETG), Thomas Ammann (Ammann Bestattung), Alexander Angeloff (Gärtner Angeloff), Michaela Kreuzer (Post AG), Herbert Brandstötter (König KG), Hubert Breuß (Evatec), Agentur Jürgen Kaufmann, Annelies Kopf-Bauer (Gärtner Bauer), Facharzt Edgar Gopp, Hannes Fischer (Holzhandel), Wolfgang Loretz, Johannes Ölz und Gottfried Waidacher (Hypo Vorarlberg), David Wielath (Mayer Personalmanagement), Andrew Nussbaumer (Palastgastronomie), Johannes Breuß, Thomas Rotheneder (Fiat Rohrer), Caroline Stückler (Wollstube) und Andrea Knecht (Uhren Knecht) gesehen. Das Team vom Rankweiler Hof servierte Köstlichkeiten aus der regionalen Produktion. VN-TK

Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Iframely angezeigt.

Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Iframely angezeigt.