Andelsbuch begeistert Jugend für Lehre

Im Bregenzerwald bündeln Betriebe ihre Kräfte in kreativen Initiativen wie “Let’s Werk”, um Jugendliche für Lehrberufe zu begeistern
Andelsbuch Der Mangel an Facharbeitern erstreckt sich über alle Branchen und Regionen des Landes. Jugendliche für eine Lehre zu begeistern, gestaltet sich zunehmend schwieriger – besonders in Bereichen, in denen Handwerk und Gewerbe kleinstrukturiert sind. „In dieser Hinsicht verspüren wir den Wettbewerb mit großen Industriebetrieben im Land, die über deutlich mehr Ressourcen verfügen, um Lehrlinge anzuziehen“, beklagt das Handwerk im Bregenzerwald geschlossen.

Unter dem Leitsatz “Gemeinsam sind wir stärker” haben sich im Bregenzerwald seit einigen Jahren Betriebe und Handwerkszünfte zusammengeschlossen. Diese Initiativen dienen dazu, Lehrlinge und damit den Facharbeiter-Nachwuchs von morgen zu sichern.

Hauptsache Lehre
Die Bedeutung einer soliden Ausbildung steht im Mittelpunkt – kompetente Institutionen wie BIFO, Lehre in Vorarlberg und die Werkraumschule unterstützen das Handwerk im Bregenzerwald. Auch die neue Initiative „lehr.reich Bregenzerwald“ ist Teil dieses Engagements.

Alle wurden zur dritten Veranstaltung von „Let‘s Werk“ eingeladen, um sich im Andelsbucher Werkraumhaus zu präsentieren. Das Organisationsteam von Let’s Werk betont, dass es darum geht, die Jugend – insbesondere Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Mittelschulklassen – für eine Handwerkslehre zu begeistern, ungeachtet der spezifischen Branche.

Zuwachs an Besuchern
Das zweitägige Event im Werkraumhaus, ergänzt durch ein Zusatzzelt, erwies sich als sehr Erfolg versprechend: „Zu unserer Freude kamen nicht nur zahlreiche Jugendliche aus unserer Hauptzielgruppe, sondern auch aus den jüngeren Jahrgängen“, freut sich Margit Hinterholzer, die Koordinatorin von Let’s Werk. Im Vergleich zu 2021 verzeichnete man einen Zuwachs von etwa 25 bis 30 Prozent mehr Jugendlichen, und auch das Angebot war durch die Teilnahme von fünf weiteren Betrieben abwechslungsreicher.

Wie schon bei den vorherigen Veranstaltungen konnten die Jugendlichen auch dieses Mal aktiv werden: Neben umfangreichen Informationen lud man sie ein, unter Anleitung verschiedene Werkstücke zu erstellen.

Die Palette der herstellbaren Objekte wurde nicht nur erweitert, sondern fand auch regen Zuspruch. Von Werkzeugkästen über Hocker bis zu Vogelhäuschen konnten verschiedene Gegenstände gefertigt und mitgenommen werden. Besonders beliebt war die Stehlampe „Let’s Shine“, ein Gemeinschaftsprojekt mehrerer Handwerksbetriebe.

Der Erfolg zeigte sich darin, dass das bereitgestellte Material restlos aufgebraucht wurde und die jungen Handwerker stolz unzählige Werkstücke mit nach Hause nehmen konnten. Die kulinarischen „Proben“ von Künz BackWerk – 800 Party-Brötchen, 800 Schaumrollen und 300 Mini-Hotdogs – wurden ebenso bis zum letzten Bissen genossen. STP

