Ein Eldorado für Leserratten

Zahlreiche Besucher bei der Veranstaltung Buch & Handgmacht in der bugo Bücherei in Göfis.
GÖFIS In den letzten Jahren wurde des Öfteren fälschlicherweise kolportiert, dass das Lesen an Bedeutung verliere und immer mehr Menschen sich den digitalen Medien zuwenden würden. Das mag in manchen Bereichen wie etwa in der jeweils aktuellen Informationsbeschaffung seine Richtigkeit haben, das Lesen von Büchern hat jedoch nichts von seiner Wirkkraft verloren. Dies wurde durch die Veranstaltung Buch & Handgmacht in der bugo Bücherei in Göfis am vergangenen Wochenende wieder einmal deutlich.

Zahlreiche Besucher nutzten die Gelegenheit, um sowohl direkt in der bugo Bücherei als auch im Konsumsaal die rund Tausend ausgestellten Bücher aller denkbarer Genres zu begutachten und sich spannende Anregungen für ein Lesevergnügen zu holen. Es fand sich eine Riesenauswahl an Kinder-, Jugend- und Weihnachtsbüchern sowie Romanen und Sachbüchern für Erwachsene. Als Ergänzung fanden sich im Bereich „Handgmacht“ feines Kunsthandwerk aus Natur, Garten und Werkstatt sowie Kulinarisches zum Verwöhnen von Produzenten aus Göfis.

Mehr als nur eine Buchausstellung
„Die Buchausstellung in Göfis findet seit nunmehr über vierzig Jahren statt, vor 15 Jahren wurde sie um das ‚Handgmacht‘ erweitert“, erläuterte Rudi Malin, Gemeindesekretär und Amtsleiter in Göfis. Das Buchwochenende bilde somit einen wichtigen Fixpunkt im Dorfgeschehen im Jahresablauf. So führte Rudi Malin weiter aus: „Einerseits findet sich ein reichhaltiges literarisches Angebot, bei dem wirklich jede und jeder Interessierte etwas findet, andererseits ist die ‚Buch & Handgmacht‘-Veranstaltung auch ein gesellschaftlicher Anlass, bei dem die Menschen zusammenkommen. Das ist uns besonders wichtig.“

Die Ausstellungsexponate kamen von der Buchhandlung Tyrolia in Rankweil. „Eine unserer bugo-Mitarbeiterinnen arbeitet dort. Wir haben seit vielen Jahren beste Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit der Buchhandlung. Die zur Verfügung gestellte Auswahl an Büchern hat sich jedes Mal als sehr abwechslungsreich erwiesen.“ Die ausgestellten Bücher konnten auch sogleich erworben werden.

Lesefreude wecken
Veranstaltungen wie Buch & Handgmacht dienen unter anderem auch dazu, auf unaufdringliche Art der Literatur ihre verdiente Wertschätzung entgegenzubringen. Lesen bereichert das Leben in unterschiedlichsten Formen. Das Eintauchen in andere Gedankenwelten, nämlich in die der Autoren, fördert die eigene Empathiefähigkeit, aber auch die Phantasie und Kreativität.

Das Team der bugo Göfis bemüht sich auf unterschiedlichsten Ebenen, die Lesefreude zu fördern, insbesondere bei Kindern. Wie begeisterungsfähig Kinder dafür sind, wurde auch bei Buch & Handgmacht sichtbar. In den Leseecken, auf Stühlen oder am Boden sitzend vertieften sich so manche jungen Leser und Leserinnen in ihre Lektüre. Einen zusätzlichen Pluspunkt für eine gemütliche Atmosphäre bildete zusätzlich das feine Angebot an köstlichen hausgemachten Kuchen und Torten.

Am 18. November findet in Göfis von 11 bis 17 Uhr der traditionelle Dorfmarkt statt – und die bugo Bücherei ist wieder mit dabei. So sagte Rudi Malin abschließend: „Wir haben den ganzen Tag geöffnet und befinden uns auch dann mitten im Geschehen.“ BI



Was ist Ihre Meinung zur Veranstaltung?


