Klangvolles Debüt in Großdorf

Kiara Macukanovic glänzte bei ihrem Debüt als Kapellmeisterin mit einem beeindruckenden Einstand.
Egg Mit den 50 Großdorfer Musikantinnen und Musikanten erarbeitete Kiara Macukanovic in intensiver Probenarbeit ein abwechslungsreiches und publikumswirksames Konzertprogramm. Im bis auf den letzten Platz gefüllten Landammann-Saal in bewies die 24-jährige Kapellmeisterin bei ihrem Debüt ihr umfangreiches Können und präsentierte den Musikverein Großdorf beim Jahreskonzert als homogenen und spielfreudigen Klangkörper.

Anspruchsvolle Kompositionen
Eröffnet wurde das Programm mit „Olympic Fanfare and Theme“. Anspruchsvolle Kompositionen wie „Pilatus: Mountain of Dragons“ und Filmmusik aus „Pearl Harbour“ folgten, wobei sie das Publikum überzeugten.

Nach dem Paso Doble „Consuelo Ciscar“ kam das Medley „80er-Kult(tour)“, ein Arrangement mit Hits aus den 80ern. Wunderschöne Melodien aus dem Kinofilm „Die Eiskönigin“ begeisterten bei „Symphonic Highlights from Frozen“ die Zuhörer. Das Konzert fand seinen Abschluss mit „Music“, einem Stück aus der modernen Blasmusikliteratur, und dem Marsch „Textilaku“.

Prominente Konzertbesucher
Unter den begeisterten Konzertbesuchern waren neben der Dorfbevölkerung und vielen Blasmusikfreunden aus der Region auch der Egger Bürgermeister Paul Sutterlüty, Pfarrer Friedl Kaufmann sowie Altlandesrat Erich Schwärzler. Jakob von der Thannen zeigte sich als versierter Moderator.

Die junge Kapellmeisterin hatte den Verein ursprünglich nur als befristetes Projekt übernommen, gab jedoch bei der Generalprobe zum Konzert die freudige Nachricht bekannt, den Verein auch in Zukunft weiterzuführen. ME