Ein Fondueabend der besonderen Art

Ein außergewöhnlicher Fondueabend wurde im Bregenzerwälder Käsekeller in Lingenau veranstaltet.
Lingenau „Käsegenuss mit Freunden“ war das Motto des Abends, zu dem Diplom-Käsesommelier Reinhard A. Lechner, Christina Rusch, Geschäftsführerin der Bregenzerwälder Käsestraße, und ihre Mitarbeiterin Karoline Jäger in den weitläufigen Käsekeller Lingenau einluden.

Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Youtube angezeigt.
In dieser beeindruckenden Umgebung erhielten die etwa 30 Anwesenden zunächst einen Aperitif. Anschließend hießen Jäger und Lechner die Gäste, die zu diesem interaktiven Ereignis gekommen waren, willkommen.


„Fondues eignen sich hervorragend, um gesellige Genusserlebnisse zu kreieren“, begann der Käsesommelier und stimmte die Teilnehmenden auf einen Abend ein, an dem sie vor dem Genuss der sagenhaften dreizehn Fonduevarianten selbst aktiv werden mussten. „Rühren, rühren, rühren – und zwar kontinuierlich am Topfboden in Achterschleifen“, motivierte Lechner.

Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Youtube angezeigt.
Wissenswertes und kulinarische Vielfalt
Wichtige Tipps zur Auswahl des Geschirrs, zur Bestimmung der Käsemenge, zur schonenden Zubereitung auf mittlerer Hitze und zum Abschmecken wurden gegeben. Der leidenschaftliche Gastgeber hatte eigene Rezepte entwickelt und andere modifiziert, die er zusammen mit den Zutaten an den Tischen präsentierte.


Zum Sortiment gehörten saisonale Äpfel und Apfelsekt, Birnen und Birnensekt, Kellerbier, Wein, Trauben sowie Kräuter wie Bärlauch, Gemüse wie Tomaten, Kürbis, Obst und Hühnerfleisch. Neben verschiedenen Käsesorten kam auch der „Brugganer Ziegenkäse“ zum Einsatz. Als krönender Abschluss wurde ein Sig-Schokolade-Fondue mit frischen Früchten serviert. AME

