Der „Schliefer-Nachwuchs“ feierte

Die Schwarzacher Faschingszunft lud einen Monat vor dem großen Faschingsumzug zum kunterbunten Kinderfasching ein.
Schwarzach Früh übt sich, wer eine Faschingsnärrin oder ein Faschingsnarr sein möchte. Bis zum traditionellen großen Umzug am Faschingsdienstag in Schwarzach sind es noch einige Tage, aber schon rund einen Monat früher gab es für die Kinder der Hofsteiggemeinde einen guten Grund, sich auf die fünfte Jahreszeit einzustimmen.

Die Schliefer-Fasnatzunft, unter der Führung von Obmann René Winkel, lud zum siebten Mal zum „Kinderfasching“ ein, der mit einem vom Schalmeienzug Lauterach und der Kindergarde Lauterach begleiteten kleinen Umzug begann und mit einem lustigen Spielenachmittag im Gemeindesaal endete.

Buntes Kinderprogramm
Mit dabei waren natürlich auch „Oberschliefer“ Hanspeter Tauber (Gasthaus Ochsen, Bildstein) und die „Oberschlieferin“ Brigitte Mittelberger (Bäckerei Mittelberger) sowie Vertreter der Gemeinde: Bürgermeister Thomas Schierle und Monika Raid.

Neben kostenlosen Krapfen, Würstchen, Limonade und einem Geschenkssäckle erfreuten sich die rund 210 Kinder im voll besetzten Saal, zusammen mit deren Eltern, auch an Zaubertricks, Polonaise, Gruppenspielen, Tanzeinlagen, einem Gewinnspiel und vielem mehr.

Ein Höhepunkt war auch das erstmalige Casting zum „Kinder-Schliefer-Paar“, bei dem Mia und Jonas siegreich waren. Kein Wunder also, dass der Fasnatspruch „Schliefer Schliefer, Pfeller Pfiefer“ auch vom Nachwuchs bereits bestens beherrscht wurde und mehrfach aus Hunderten Kehlen durch den Saal hallte. WAM
