Lochau unter närrischer Herrschaft

Bei der Bürgermeister-Absetzung in Lochau haben die „Bäumler“ die Regierungsgeschäfte übernommen.
Lochau Bei der traditionellen Bürgermeister-Absetzung in Lochau haben die „Bäumler“, angeführt von ihrem Faschingszunftbürgermeister Stefan Pienz, mit der Übernahme des Gemeindeschlüssels auch die „Regierungsgeschäfte“ in der Bodenseegemeinde übernommen.

Nach der närrischen Stürmung des Gemeindeamtes musste Bürgermeister Frank Matt den Gemeindeschlüssel zunächst von der Berger Zunft, den „Berger Rockabillys“, auslösen, da diese ihn immer noch in Besitz hatten. Doch die Freude des Lochauer Gemeindeoberhaupts über den zurückgewonnenen Schlüssel währte nicht lange.

Die „Bäumler“, als federführende Faschingszunft in Lochau dieses Jahr, entwendeten ihm umgehend den Amtsschlüssel wieder. Anschließend wurde der kurzerhand entmachtete Bürgermeister Matt samt seinen Gemeinderäten Richard Faisst, Judith Wellmann, Melitta Sohm und Petra Rührnschopf zur stimmungsvollen „Verurteilung“ in die alte Festhalle gebracht.

Närrisches Fußvolk
Der originelle Faschingszug umfasste neben der „Bäumler Paradise“-Faschings- und Funkenzunftgruppe auch die „Berger Rockabillys“ mit Obmann Roman Rist, die Lochauer Guggamusik „Pfütza-Fäger“ unter Leitung von Michael Grote.

Ebenso nahm eine Abordnung der „Hörbranzer Raubritter“ unter der Leitung von Komtur Thomas Lissy teil, begleitet von den „Howilar Rutschbugglar“ mit Ober-Narr Martin Smounig sowie Prinzessin Brigitte und Prinz Marcel, dem amtierenden Prinzenpaar von der Fluh, umgeben von zahlreichem närrischen Fußvolk, an den Festlichkeiten in Lochau teil.

Humorvolle Verurteilung
Schräge Guggamusik, lautstarke Ore-Ore-Rufe und viel Applaus begleiteten die humorvolle Verurteilung der stilvoll maskierten, hochrangigen Lochauer Gemeindeverantwortlichen, einschließlich einiger strenger „Verfügungen“ rund um den „Lochauer Kinderfasching“.

Im Mittelpunkt stand natürlich Bürgermeister Frank Matt mit seinen Gemeinderäten, die sich einiges von „Bäumler“ Faschingszunftbürgermeister Pienz anhören mussten. Themen wie die Baumpflanzaktion am Schulplatz, das Ende der alten Fähre, die in die Jahre gekommene Festhalle und die Unterflurtrasse nach Bregenz wurden angesprochen.

Bäumler Regiment in Lochau
Bis zum Aschermittwoch steht die Bodenseegemeinde Lochau nun unter dem Regiment der „Bäumler Paradise“-Faschings- und Funkenzunftgruppe. Als sichtbares Zeichen wurde das Faschingsbanner am Gemeindeamt aufgehängt. Alle Amtshandlungen sind mit dem Faschingsbürgermeister Pienz abzustimmen. CHF
