Kunst, Musik und Wissenschaft hautnah beim Tag der offenen Tür

Heimat / 04.02.2024 • 14:00 Uhr
Faszinierende Experimente lockten beim Infonachmittag des BORG Egg. <span class="copyright">ME/3</span>
Faszinierende Experimente lockten beim Infonachmittag des BORG Egg. ME/3

Das BORG Egg gewährte einen umfassenden Einblick in das vielfältige Bildungsangebot der Schule. 

Egg Zahlreiche Mittelschüler sowie Gymnasiasten aus der Unterstufe und deren Eltern nutzten die Gelegenheit, sich persönlich vor Ort ein Bild vom BORG Egg und seinen Bildungsangeboten zu machen. Empfangen wurden die Gäste von Direktor Ariel Lang, Administrator Norbert Willi und weiteren Lehrpersonen. Anschließend führten Schüler in Kleingruppen durch das Schulgebäude.

Musik ist einer der drei Schwerpunkte in der Bregenzerwälder Schule.
Musik ist einer der drei Schwerpunkte in der Bregenzerwälder Schule.

Spannende Einblicke

Besonders ins Auge fiel der künstlerische Zweig, der sich im Zeichen- und Werksaal präsentierte. Fachlehrerinnen versorgten die Besucher mit Informationen zum Lehrstoff, während eine Ausstellung von Schülerarbeiten interessante Einblicke in die Kunsterziehung gewährte.

Zahlreiche Besucher nutzten die Gelegenheit zur Information.
Zahlreiche Besucher nutzten die Gelegenheit zur Information.

Im Musiksaal erhielten die Besucher nicht nur allgemeine Informationen zur musikalischen Bildung, sondern auch ein vielseitiges Programm: Auftritte verschiedener Ensembles, der Schulband und einzelner Instrumentalisten bereicherten das Angebot. Der naturwissenschaftliche Zweig lud indes mit interaktiven Versuchen zum Mitmachen ein.

Vielseitigkeit

Große Begeisterung zeigte die Theatergruppe des BORG Egg, welche die unverbindliche Übung „Schultheater“ lebhaft präsentierte. Interessante Einblicke in ein Fach, das jährlich mit Stücken aus der Weltliteratur beeindruckt, wurden gewährt. Auch dieses Jahr wird das Ensemble vor der Karwoche mit Bertolt Brechts „Der Aufstieg des Arturo Ui“ auf Tournee durch den Bregenzerwald gehen.

Im Turnsaal begeisterten Schüler mit akrobatischen und jonglierenden Darbietungen und bewiesen so, dass am BORG Egg sowohl Geist als auch Körper gefördert werden. Direktor Ariel Lang bedankte sich bei allen Besuchern für ihr reges Interesse und bei den Mitwirkenden, dank derer der Tag der offenen Tür ein großer Erfolg war. ME