Neuer Vertrag mit dem Hauptsponsor vor der Jubiläumsausgabe

Heimat / 20.02.2024 • 12:05 Uhr
Schon beim Hallenturnier 2023 gaben die Nachwuchsspieler alles. <span class="copyright">VN-TK</span>
Schon beim Hallenturnier 2023 gaben die Nachwuchsspieler alles. VN-TK

An zwei Wochenenden geht das 15. Rot-Weiß Rankweil Hallenfußballturnier über die Bühne.

RANKWEIL Die 15. Auflage des RW Rankweil Hallenfußballturnier für Nachwuchsmannschaften in zehn verschiedenen Altersstufen und den sechs Hobbyteams bringt für die Turnierleitung mit Manuel Dobler (Administration), Klaus Beiter und Erika Gstrein (Wirtschaft), Patrick und Yvonne Böckle (Infrastruktur) sowie Magdalena Wöß (Sponsoring) jede Menge an großen Herausforderungen.

156 Mannschaften mit mehr als 1000 Nachwuchsspielern, vorwiegend nehmen Vorarlberger Klubs aus der Region Walgau, Vorderland und dem Rheintal am Spektakel teil, sorgen an den sechs Turniertagen auf dem Parkett der Sportmittelschule Rankweil für Bandenzauber vom Feinsten. Bis auf die Unter-18-Jährigen kämpfen beim Rankweiler Hallenfußballturnier die Kinder und Jugendlichen in allen Altersstufen um Medaillen, Ehrengeschenke und Pokale. Jedes Kind von den Bambinis bis zu den Unter-11-Jährigen erhält seit der Gründung des Hallenturnieres einen eigenen Pokal.   

Die jüngeren Altersklassen werden das Turnier eröffnen.
Die jüngeren Altersklassen werden das Turnier eröffnen.

Augenmerk auf Mädchenfußball

Im letzten Jahrzehnt hatte der vor vier Jahren zurückgetretene RW Rankweil-Präsident Ulli Bischoff mit der Wiederauferstehung und der ständigen Weiterentwicklung des Rot-Weiß-Hallenfußballturnieres großartige Pionierarbeit verrichtet. Ex-Rankweil Obmann Bernd Breuss konnte die großen Aufgaben und die Organisation nun auf mehrere Schultern verteilen. Von den vielen Turnieren im Nachwuchsbereich im ganzen Land ist das Event in Rankweil traditionell das letzte in der Halle, bevor es mit der Testphase auf die Frühjahrsmeisterschaft im Freien losgeht. Einen Schwerpunkt bildet bei den Rot-Weißen künftig der Mädchenfußball. Der Großteil der Hallen-Turnierserie wird in zwei Hallen der Mittelschule Rankweil gespielt. Ab den Großfeldmannschaften gibt es kein Bandenzauber, der Bewerb wird mit den modernen Futsalregeln ausgetragen. Erstmals spielen auch die Mädchen Unter-16-Jährigen das Hallenturnier ohne die Banden.

RW Rankweil Turnierchef Manuel Dobler, Ramon, Keano und Raiba Montfort Marketingleiter Ulrich Knoll freuen sich auf die 15. Auflage vom Hallenturnier. <span class="copyright"></span>
RW Rankweil Turnierchef Manuel Dobler, Ramon, Keano und Raiba Montfort Marketingleiter Ulrich Knoll freuen sich auf die 15. Auflage vom Hallenturnier.

Vertrag um 3 Jahre verlängert

Seit der Gründung des Hallenturnieres ist die Raiffeisenbank Rankweil als Hauptsponsor tätig. Kurz vor dem Turnierstart war Turnierchef Manuel Dobler zu Gast im Unternehmen. „Speziell der Nachwuchsfußball liegt uns sehr am Herzen. Die Kinder müssen zu mehr Bewegung kommen und dieses Turnier bietet eine gute Gelegenheit dazu. Es freut uns als starker Partner hier dabei sein zu dürfen. Ohne das Ehrenamt wäre ein solcher Aufwand erst gar nicht möglich“, erzählt Raiffeisenbank Montfort Marketingchef Ulrich Knoll. RW Rankweil Vorstandsmitglied Magdalena Wöß und Ulrich Knoll haben vor dem Turnierstart den Vertrag und die Zusammenarbeit von Rot-Weiß und der Raika Montfort um 3 weitere Jahre verlängert. 

Auch dieses Jahr wird die Sportmittelschule Rankweil zur Bühne für spannende Duelle.
Auch dieses Jahr wird die Sportmittelschule Rankweil zur Bühne für spannende Duelle.

Den Beginn des Hallenturnieres am Freitag, 23. Februar ab 18 Uhr machen die Unter-16-Jährigen. Erstmals gibt es zum Jubiläum kein Turnier der Altherren-Mannschaften. Am ersten Turnierwochenende werden sich die U-14-, U-13-, U-12- und die Bambinis tolle Duelle liefern. VN-TK

Fakten & Programm

Veranstalter FC RW Rankweil

Ort Sportmittelschule Rankweil

Zeitplan

Freitag, 23. Februar 18 Uhr: U-16

Samstag, 24. Februar 8.45 Uhr: Unter-12; 14.40 Uhr: U-13

Sonntag, 25. Februar 9 Uhr: U-14; 10 Uhr: Bambini; 14 Uhr: U-16-Finale

Freitag, 1. März 18 Uhr: Hobby

Samstag, 2. März 8.30 Uhr: U-7; 13.30 Uhr: U-8; 18.15 Uhr: U-14 Mädchen

Sonntag, 3. März 8.45 Uhr: U-9; 11 Uhr: U-10; 15.45 Uhr: U-11

Für Bewirtung ist an allen Tagen gesorgt.

Turnierort Michl-Rheinberger-Straße 8, 6830 Rankweil

Parkplatz Nr. 1: Josefskirche Rankweil, hinter der Kirche (Gehzeit ca. 5 Minuten)

Parkplatz Nr. 2: Raiffeisenbank Rankweil, alle drei Tage (Gehzeit ca. 6 Minuten)

Parkplatz Nr. 3: Volksbank Rankweil, alle drei Tage (Gehzeit ca. 5 Minuten)

Parkplatz Nr. 4: Gastra Rankweil (Gehzeit ca. 7 Minuten); 

Parkplatz Nr. 5: Vinomnacenter (Gebührenpflichtig) (Gehzeit ca. 5 Minuten); 

Parkplatz Nr. 6: Öffentlicher Parkplatz Bahnhof Rankweil (Gehzeit ca. 5min.)