Götzner Karate-Talent Pascal Platisa glänzt mit Silber bei der WKF Youth League in Fujairah

Nach einer herausfordernden Europameisterschaft in Georgien, reiste der Vorarlberger Karate-Nachwuchs ohne große Pause in die Vereinigten Arabischen Emirate, um an der ersten Station der WKF Youth League teilzunehmen.
Götzis/Fujairah In der malerischen Stadt Fujairah, die erneut als Austragungsort des prestigeträchtigen Nachwuchsweltcups diente, trafen 1856 Athletinnen und Athleten aus 76 Nationen zusammen, um in verschiedenen Kategorien ihr Können unter Beweis zu stellen.
Unter ihnen war auch der 15-jährige Pascal Platisa vom Karate Club Götzis, der in der Kategorie Kumite Cadets -70 kg antrat. Platisa, der auch ein talentierter Sportgymnasiast ist, zeigte von Beginn an eine beeindruckende Form. Seinen ersten Kampf gegen Ziad Abouzoor Ziad aus Katar gewann er souverän mit 5:0. Diese starke Leistung setzte er gegen Anes Arifaj aus Montenegro mit einem 4:0 und gegen Kanibek Sungkar aus Kasachstan mit einem 5:1 fort, womit er in das Halbfinale einzog.

Im Halbfinale ließ Platisa nichts anbrennen und dominierte den Kampf gegen Emir Altın Muhammet mit einem klaren 5:0, was ihm den verdienten Einzug ins Finale sicherte. Das Finale gestaltete sich als ein spannender und ausgeglichener Kampf, in dem sich Platisa letztendlich nur knapp mit 2:3 gegen den Aserbaidschaner Nasim Musayev geschlagen geben musste.
Ein weiteres Ausrufezeichen, nach einer verpatzten EM, setzte Tobias Fleisch, der ebenfalls für den KC Götzis antrat. In der Kategorie Kumite Cadets -63 kg zeigte er sein Können mit zwei gewonnenen Vorrundenkämpfen, bevor er im Achtelfinale ausschied.