SMS Wolfurt ist ein neues Mekka des Schulsports

Bei den School Championships Boys in der Hofsteighalle kamen fünf der 24 Teams aus der Hofsteiggemeinde. Sieg ging an BG Dornbirn.
WOLFURT “Alexandra ist aus dem Team der Schulsport-Landesreferentinnen nicht mehr wegzudenken. Ihr sensationeller Einsatz für den Schulsport und ihr außergewöhnliches Organisationstalent stellt sie bei vielen Wettkämpfen immer wieder unter Beweis”, ist Landesschulsportreferent Christoph Neyer voll des Lobes. Die Rede ist von der SMS Wolfurt Pädagogin Alexandra Vogel.

Engagierte Pädagogin
Neben ihrer Funktion als Landesreferentin für die Volleyball School Championships der Jungen ist sie seit acht Jahren auch für die Sportkoordination an der Sportmittelschule Wolfurt zuständig. Die SMS Wolfurt nimmt regelmäßig an den Schulsportwettkämpfen in den Bewerben Volleyball für Mädchen und Jungen, Beachvolleyball, Basketball, Turn10 und Leichtathletik auf Landesebene teil.

Von der Spielerin zur Förderin
Alexandra Vogel, die vor 27 Jahren als aktive Volleyballspielerin zur besten Allrounderin auf nationaler Ebene gekürt wurde, hatte anfangs der 90er Jahre mit ihren konstant guten Leistungen beim Stammklub VC Wolfurt in der 1. und 2. Bundesliga maßgeblich zum sportlichen Erfolg beigetragen. In Wolfurt und später in Feldkirch spielte sie in der österreichischen Volleyball-Elite und trug auch mehrmals das Trikot im rot-weiß-roten Nationalteam.

Erfolgreiche Veranstaltung
Die kürzlich zu Ende gegangenen Volleyball School Championships der Jungen in der Hofsteighalle Wolfurt wurden souverän von Alexandra Vogel organisiert. “Der Volleyballsport erfreut sich bei den Jungen zunehmender Beliebtheit”, bemerkt Alexandra Vogel. 160 Jungs in 24 Mannschaften aus vierzehn verschiedenen Schulen Vorarlbergs kämpften um jeden Ball und boten dabei erstklassigen Volleyballsport. Fünfzig Spiele waren notwendig, um die Platzierungen zu ermitteln – so viele Teilnehmer wie nie zuvor.

Rekordteilnahme und Sieger
Ohne einen einzigen Satzverlust am Finaltag setzten sich die Spieler des Bundesgymnasiums Dornbirn gegen das BRG/BORG Schillerstraße Feldkirch durch und vertreten somit die Ländle-Farben bei den Bundesmeisterschaften in Wien vom 21. bis 24. März. Die Spieler Robin Block, Kerim Yanar, Gabriel Klammer und Felix Wehinger, betreut von Regina Wohlgenannt-Nigsch und Barbara Anselmi, erzielten diesen Erfolg. Im kleinen Finale um den dritten Platz behauptete sich das BRG Dornbirn/Schoren knapp gegen die SMS Wolfurt. Interessanterweise stellte die SMS Wolfurt ein Fünftel aller teilnehmenden Mannschaften. In der Hofsteiggemeinde wird der Volleyballsport großgeschrieben. VN-TK
