24. Landeswettbewerb “Musik in kleinen Gruppen”

Heimat / 18.03.2024 • 12:50 Uhr
Musik in kleinen Gruppen, Vorarlberger Blasmusikverband, Stufensieger
Die Stufensieger des Landeswettbewerbs “Musik in kleinen Gruppen”. Blasmusikverband

23 Ensembles beim Landeswettbewerb Musik in kleinen Gruppen des Vorarlberger Blasmusikverbandes mit 80 Jugendlichen.

Koblach Der Landeswettbewerb “Musik in kleinen Gruppen” erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit. Dies zeigt die hohe Zahl der Anmeldungen. Über 80 junge Musiktalente im Alter von zehn bis 19 Jahren stellten sich in 23 Gruppen der Jury unter dem Vorsitz von Mag. Andreas Schaffer (Kärnten). Die weiteren Juroren sind Sylvia Klingler (Tirol) und Mag. Thomas Mair (Niederösterreich).

Bei diesem Wettbewerb haben Kinder und Jugendliche die Chance, sich mit anderen Ensembles und Gruppierungen aus dem Ländle zu messen. In den Kategorien eingeteilt, wird man nach dem Alter der teilnehmenden jungen Musikanten. Die Jugend wird immer jünger und das Niveau immer höher. Die Kinder haben für diesen Wettbewerb auch besonders viel Zeit und vor allem Motivation hineingesteckt. Die besten fünf Ensembles, eines davon muss vereinseigen sein, werden im Oktober zum Bundeswettbewerb nach Salzburg entsendet, um die Vorarlberger Blasmusikjugend dort zu vertreten.

Der Fantasie freien Lauf und hochkarätige Juroren

Neben den Altersgrenzen, der Spieldauer und den Bewertungskriterien ist den Ensembleleitern sowie den Ensembles in der Besetzung sowie der Literatur praktisch alles offen. “Es ist immer wieder interessant zu sehen, wie hoch das Niveau und die Bereitschaft über den Tellerrand hinauszublicken ist”, so Landesjugendreferent Martin Pfeffer. Auch die Jury ist sichtlich angetan von den tollen Beiträgen der Ensembles.

Wood Twinds als Landessieger mit Punkthöchstzahl – alle sind Sieger

Über den Landessieg mit einer Punktezahl von 98,67 dürfen sich Wood Twinds über einen fixen Platz beim Bundeswettbewerb in Salzburg freuen. Doch Sieger sind alle Teilnehmer.

Die vorgetragenen Beiträge waren auch in diesem Jahr sehr interessant und die Vielfalt vielversprechend. Bei einer solch starken Jugend müssen sich die Musikvereine im Ländle keine Sorgen machen.

Landesstufensieger

PALEPA-PANDA in der Stufe Junior mit 92,67 Punkten.
Die Kornettinos in der Stufe A mit 92,67 Punkten.
Trumpets4ever in der Stufe B mit 95 Punkten.
T-bonebreaker in der Stufe C mit 94,67 Punkten.
Hofsteig Blech in der Stufe D mit 89,67 Punkten.
Wood Twinds in der Stufe S mit 98,67 Punkten.

Die weiteren Ensembles, die zum Bundeswettbewerb entsendet werden, sind Saxessful, Trumpets4Ever, T-bonebreakers, Trio Bel Suono und WoodTwinds.

Musik in kleinen Gruppen, Vorarlberger Blasmusikverband, Stufensieger