Über 60 Teilnehmer beim ersten VMOBIL Bus-Karrieretag

Beim ersten VMOBIL Bus-Karrieretag in Röthis gewährten erfahrene Busfahrer und Unternehmer über 60 Interessenten tiefe Einblicke in den Berufsalltag und die Karrieremöglichkeiten als Busfahrer.
Röthis Das Driving Camp Gelände in Röthis stand am vergangenen Samstag ganz im Zeichen zukünftiger Buslenker – und Lenkerinnen. Vorarlbergs Busunternehmen luden zum ersten Mal gemeinsam zum VMOBIL Bus-Karrieretag. An fünf interaktiven Stationen erhielten die rund 60 Besucher wichtige Informationen über die Anforderungen und Voraussetzungen des Berufs sowie der Fahrzeugtechnik. Erfahrene Verkehrsunternehmer und Busfahrerinnen, darunter Elke Bereuter-Hehle, Obfrau der Fachgruppe der Vorarlberger Busunternehmer, Claudia Bösch von Bösch Reisen, Andreas Refenner und Bernhard Speckle von Postbus Feldkirch, standen ihnen Rede und Antwort.

Ein besonderes Highlight war die Möglichkeit, eine Testfahrt mit dem Fahrschulbus zu machen. Dadurch erhielten die Besucher einen authentischen Einblick in den Berufsalltag eines Busfahrers. “Die ersten Meter selbst am Steuer eines Busses sind einerseits aufregend und andererseits auch eine wichtige Erfahrung, um etwaige Berührungsängste gleich abzubauen”, freut sich Christian Hillbrand, Geschäftsführer des Verkehrsverbunds Vorarlberg. “Gerade für Personen, die aus anderen Berufen kommen, erleichtert das den Umstieg enorm.”

“Besonders erfreulich ist, dass sich einige Interessierte gleich vor Ort für den neuen Job beworben haben”, sagt Andreas Refenner, Geschäftsführer von Rheintalbus stellvertretend für alle beteiligten Vorarlberger Busunternehmen. “Sie dürfen sich auf einen spannenden, sinnvollen und auch krisensicheren neuen Job freuen.”

Rund 20 Frauen zeigten auch großes Interesse am Bus-Karrieretag. Claudia Künz entschied sich vor einem Jahr nach einem Schnuppertag für diesen Beruf. “Ich bin sehr froh, die D-Führerscheinausbildung gemacht zu haben und bringe meine Fahrgäste jeden Tag mit Freude von A nach B”, so die begeisterte Stadt- und Landbusfahrerin.
Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Youtube angezeigt.



