Montafoner Spirituosen erobern Berlin

Heimat / 22.03.2024 • 13:30 Uhr
EST
Patrick Säly freut sich über seine Auszeichnungen. ALLE BILDER:EST

Einen Medaillenregen gab es für Gin-Kreationen und Destillate von Patrick Säly.

Tschagguns Kürzlich fand in Berlin die internationale Veranstaltung „Craft Spirits Berlin“ statt. Patrick Säly reichte 30 Flaschen Gin, Edelbrände, fassgelagerte Brände, Liköre und Geiste aus Montafoner Produktion, ein. Diese wurden von einer internationalen Jury bewertet und prämiert. Die Ergebnisse auf der Craft Spirits Berlin waren herausragend.

Von 570 internationalen Einreichungen erzielte Säly für seine Produkte vier Goldmedaillen für den Apfel-Enzian Edelbrand, Zirbenlikör, Hansla und den Knoll Birnen Edelbrand sowie neun Silbermedaillen für seine Montafoner Obstbrände. Zusätzlich erhielt er fünfzehn Bronzemedaillen für seine Liköre und Edelbrände.

Säly wurde mit seinem Zirbenlikör zum Sortensieger in der Kategorie Liköre gekürt und in die Liste der ‘World’s Best Craft Distilleries’ aufgenommen. Ein weiteres Highlight war der zweite Platz in der Gesamtwertung in der Kategorie “Craft Distillery of the Year 2024”.

EST
Die Desltillieranlage.
EST
In spezielle Holzfässer und in einem Tank lagert das kostbare Gut.

Zu Beginn des Jahres reichte Patrick Säly seine Produkte ein und erhielt eine Einladung zur Preisverleihung. “Es war ein schöner Familienausflug nach Berlin und wir hatten viel Spaß. Mit einem solch beeindruckenden Ergebnis hatten wir jedoch nicht gerechnet”, so der begeisterte Edelbrenner. Die Craft Spirits Berlin Awards gelten als Europas führender Wettbewerb für handwerklich hergestellte Spirituosen, bei dem Reinheit, Sauberkeit und Gesamtharmonie ausgezeichnet werden und somit als Qualitätsmerkmale dienen.

EST
Der Heilige Nikolaus, für Säly der Schutzheilige der Schnappsbrenner, blickt gelassen von oben herab.

Ein Genusserlebnis der besonderen Art

Schon beim Betreten der Brennerei fühlt man sich herzlich willkommen. Lebensfreude, Genuss und Leidenschaft sind spürbar. Die Regale sind gefüllt mit exklusiven Destillaten und Brände, ideal für den perfekten Drink zu Hause. Abgefüllt in kleine, elegante Flaschen mit ansprechenden Etiketten. Im obersten Regal thront sogar der heilige Nikolaus, den Säly als Schutzpatron der Schnapsbrenner sieht.

EST
Gruamat Münster und Garnera Gin sind der Renner.

Destillieren – mehr als nur ein Hobby

Für Patrick Säly ist die Schnapsbrennerei ein zweiter Geschäftsbereich. Der gelernte Fotograf und Touristiker wurde in der Corona-Pandemie kreativ, als das Geschäft ins Stocken geriet. Er kaufte eine Brennanlage und eignete sich das nötige Know-how von erfahrenen Kollegen an: Hubert Kessler, Heinz Fritz und Philipp Mangeng. “Ich bin ein Abfindungsbrenner. Meine Erzeugnisse stammen aus dem Montafon. Es sind unbehandelte, oft alte Obstsorten, die mit Bergkräutern und dem reinsten Quellwasser aus den Montafoner Bergen verfeinert werden”, sagt Säly.

EST
Die schmucken Flaschen sind auch was fürs Auge.

Authentische Rezepturen und ehrliche Produkte

Besonders beliebt ist der Silvretta Gin, der aus im Montafon gepflückten Vogelbeeren, Enzian und Minze hergestellt wird. Auch der Gruamat Gin, gewonnen aus dem zweiten Schnitt der Bergwiesen und Holunderblüten aus dem Gamplaschg, ist ein “botanical” Gin aus dem Montafon.

EST
Edelbrände und die Auszeichnungen dazu.

Zu den Spitzenprodukten zählen der Fass-Gin und der Münster-Gin. Für letzteren werden Schlehen, wilde Hagebutten und Lavendel geerntet, die entlang von Bachläufen wachsen.  Der Clou: Dieser Gin lagert acht Wochen lang im Glockenturm des Schrunser Münsters. Ein Glasballon mit 12,5 Liter Fassungsvermögen wird durch die Schwingungen der Glocken beeinflusst, was ihm eine spirituelle und kirchliche Note verleiht. Hervorzuheben ist auch der Hansla-Birne-Edelbrand. Er wird aus einer uralten Birnensorte aus dem Montafon hergestellt. „Die Quintessenz meiner Arbeit liegt darin, ist, dass ich ausschließlich chemisch unbehandeltes Obst, Früchte und Kräuter verwende, was meine Destillate besonders macht,“ erklärt der Brenn-Profi.  

EST
Die zahlreichen Auszeichnungen.

Die Herstellung der Destillate, Schnäpse und Gins erfordert zahlreiche handwerkliche Schritte- ein Prozess, der viel Herzblut, Kreativität sowie eine große Portion Liebe und Geduld erfordert. „Für mich geht Qualität stets über Quantität“, betont Säly. „Dennoch bin ich immer auf der Suche innovativen Ideen.“

Langweilig wird es Patrick Säly jedenfalls nicht. „Ich bleibe auf jeden Fall am Ball. Je nachdem, was die Natur in diesem Jahr hergibt, wird es spannend“, sagt Säly, dem die Freude über die Auszeichnung im 1.000 Kilometer entfernten Berlin noch ins Gesicht geschrieben steht. “Gib dem Leben einen Gin und Prost”, lautet der Trinkspruch, sagt Säly und lächelt. EST

zur person

PATRICK SÄLY

GEBOREN 3. April 1971 in Hohenems

WOHNORT Tschagguns

FAMILIE verheiratet, zwei Kinder

HOBBYS Fischen, Reisen, E-Biken, Chillen

LEBENSMOTTO Man muss nach vorne schauen, nicht zurück