Talentiert an Trafostation und Tenorhorn

Nicole Amann gewann Lehrlingswettbewerb und hilft noch in der Landwirtschaft aus.
SCHNIFIS/FRASTANZ Als frisch gekürte erste Preisträgerin der neuesten Ausgabe des Vorarlberger Lehrlingswettbewerbs für Elektrotechnik (MET) ist Nicole Amann, die zurzeit ihre Lehre bei den E-Werken Frastanz absolviert, ihrem Heimatdorf Schnifis, dem elterlichen Hof und auch der Gemeindemusik treu geblieben.
Gemeinsam mit Bruder Heiko hilft Nicole immer noch gern in der Landwirtschaft aus. Heuen, melken und Stall ausmisten liegen ihr ebenso wie die Gestaltung elektrischer Schaltkreise und Marketing. Auch in der Gemeindemusik Schnifis ist die 19-Jährige regelmäßig mit dem Tenorhorn dabei. Dass Begabung nicht in den Schoß hineinfällt, weiß Nicole nicht nur aus der Musik. “Auch für den Lehrlingswettbewerb habe ich sehr viel geübt, umso mehr freut mich die Bestätigung”, erklärt das Nachwuchstalent, die den Lehrlingswettbewerb punktgleich mit André Hartmann auf Platz Eins gewann. “Die Teilnahme war für mich eine aufregende Erfahrung und eine gute Gelegenheit, meine Fähigkeiten unter Beweis zu stellen.”

Vielseitig engagiert
Mit ihren beiden älteren Schwestern und ihrem Bruder wuchs Nicole Amann auf dem elterlichen Bauernhof auf. Nach dem Besuch der Musikhauptschule Thüringen besuchte sie die Landwirtschaftsschule in Hohenems. Eher durch einen Zufall kam die Schnifnerin mit Elektrotechnik in Kontakt. Als Schülerin hatte sie einmal einen Elektriker beobachtet, war sogleich begeistert und meldete sich zum “Schnuppern” bei den E-Werken an, was ihr sofort sehr gut gefiel, womit der Grundstein für die spätere Lehre gelegt war. “An der Elektrotechnik-Lehre gefällt mir die große Vielfalt”, erklärt Nicole. Den E-Werken Frastanz ist sie dankbar für die Allround-Ausbildung in allen Abteilungen mit der gleichzeitigen Möglichkeit, auch im Bereich Social Media unterstützend aktiv zu sein.

Daheim verwurzelt
Noch ein weiteres Jahr schließt Nicole ihre Lehre bei den E-Werken Frastanz ab. Was dann folgt, steht noch nicht fest. Nach der Lehre mit Matura kann sie sich eine vielversprechende berufliche Zukunft auf vielfältige Art vorstellen. Fest steht, dass sie der Heimat, wenn möglich, treu bleiben will: “Schnifis isch einfach a schöns Fleckle”. Ob an der Trafostation oder am Tenorhorn: Gut vorbereitet gelingt ihr einfach alles. Dabei möchte sie auch weiterhin Zeit für die Tiere im Stall und für die Natur haben. HE
zur person
Name Nicole Amann
Geburtsdatum 5. Februar 2005
Familie drei Geschwister
Wohnort Schnifis
Hobbies Musizieren, Wandern, Natur