Wie zusätzliche Lesezeit begeistern kann

Heimat / 27.03.2024 • 13:45 Uhr
Leseprojekt der Lingenauer Schulen
Schülerinnen und Schüler finden während der Lesewoche in Lingenau zusammen, um die Freude am gemeinsamen Lesen zu entdecken. ME/7

In Lingenau förderte ein schulübergreifendes Leseprojekt während der Vorarlberger Lesewoche 2024 die Lesefreude von Schülern.

Lingenau Im Rahmen der Vorarlberger Lesewoche 2024 ließen sich Volksschuldirektorin Doris Helbok und Mittelschullehrerin Heike Riedmann ein schulübergreifendes Leseprojekt einfallen. Ziel der Initiatorinnen war es, mit interessanten Lesemöglichkeiten die Lust am Lesen zu fördern. Da das Greifen zu einem Buch heute nicht mehr selbstverständlich ist, gewinnt jede Initiative an Bedeutung, die Schülerinnen und Schüler zum Lesen motiviert.

Mit Niklas und Levin haben sich zwei interessierte Lesepartner gefunden. - Leseprojekt der Lingenauer Schulen
Mit Niklas und Levin haben sich zwei interessierte Lesepartner gefunden.

Lesetandems

Durch ein Losverfahren wurden Volksschüler und Mittelschüler zu Lesepartnern gemacht. Diese zufällig gewählten Lesepartner lasen sich gegenseitig an zwei Tagen Passagen aus selbst gewählten Büchern vor und erstellten gemeinsam ein Elfchen-Gedicht. Die Lesetandems suchten sich im Schulhaus einen bequemen Platz zum Vorlesen.

Volksschuldirektorin Doris Helbok und Mittelschuldirektor Roland Beer freuen sich über die gelungene Kooperation. - Leseprojekt der Lingenauer Schulen
Volksschuldirektorin Doris Helbok und Mittelschuldirektor Roland Beer freuen sich über die gelungene Kooperation.

Diese Gelegenheit ermöglichte es auch, dass sich die Schülerinnen und Schüler persönlich besser kennenlernten. „Es ist erstaunlich, welche verbindenden Elemente das Projekt zwischen unseren Schulen geschaffen hat,“ resümieren Mittelschuldirektor Roland Beer und Volksschuldirektorin Doris Helbok, erfreut über das positive Feedback von Schüler- und Elternseite.

Mit Spaß und Feuereifer waren die Kinder beim Leseprojekt dabei. - Leseprojekt der Lingenauer Schulen
Mit Spaß und Feuereifer waren die Kinder beim Leseprojekt dabei.

Zusätzliche Zeit zum Lesen

Für die Dauer der Leseaktion wurde über einen Zeitraum von zwei Wochen jede Vormittagsstunde um fünf Minuten gekürzt. Das führte zu einer täglichen Lesezeit von 25 Minuten, die an die große Pause angehängt wurde. Während dieser Zeit vertieften sich Kinder und Lehrpersonen in ihre Bücher. „Man konnte beobachten, wie die Kinder binnen weniger Minuten zur Ruhe kamen und in ihre Lektüre eintauchten,” erläutert Koordinatorin Heike Riedmann. Die Mittelschule führte die Aktion zum dritten Mal durch, für die Volksschule war es eine Premiere. ME

Interessiert hörten sich Luisa und Hannah-Rosa beim Vorlesen gegenseitig zu. - © ME
Interessiert hörten sich Luisa und Hannah-Rosa beim Vorlesen gegenseitig zu.
Leseprojekt der Lingenauer Schulen
Schüler gestalten gemeinsam Gedichte in der Lesewoche.
Leseprojekt der Lingenauer Schulen
Während der Vorarlberger Lesewoche 2024 finden Kinder und Lehrkräfte in Lingenau in den extra für sie geschaffenen Lesezeiten einen Moment des Eintauchens in die Welt der Bücher.