Eine von KI generierte Radiosendung – geht das? Ein Experiment der HAK Feldkirch

Feldkirch Wird KI, also Künstliche Intelligenz, uns Menschen ersetzen? Was kann KI eigentlich schon? Mit diesen brandheißen Fragen haben sich die Schüler und Schülerinnen der 4db und 4ck der HAK Feldkirch auseinandergesetzt. Das Ziel ihres Radio-Projekts war, eine vollständig KI-generierte Sendung zu gestalten.
Das Ergebnis ist bei Radio Proton zu hören: Nur die An- und Abmoderation sowie einige – nicht alle – angespielten Lieder sind Menschen-generiert. In einem zweiten Radiobeitrag erzählen die Schülerinnen und Schüler, wie die Produktion des Features gelaufen ist und was für Erfahrungen sie mit KI gemacht haben. Auch ein kurzes Interview mit ihrer Lehrerin ist dabei.
Die Fragen hat die KI-generierte Stimme Katja gestellt. Ein herzliches Danke an Brigitta Jöbstl-Berger, die die Idee zum Radio-Workshop aufgenommen hat und an Benjamin Strauss für die technische Begleitung und natürlich an alle Schüler und Schülerinnen der 4db und 4ck der Handelsakademie Feldkirch, für dieses spannende Feature zum Thema Künstliche Intelligenz.
Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Sonstige angezeigt.
Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Sonstige angezeigt.
Finanziell unterstützt wurde das Projekt von DoubleCheck – Netzwerk für Kultur und Bildung in Vorarlberg und von der HAK Feldkirch.
Nachgehört werden kann Teil Eins der Sendung unter www.cba.media/656332 und Teil Zwei unter www.cba.media/656338.
