Klangvolle Entdeckungen: Ein Tag bei der Musikschule Leiblachtal

Heimat / 29.03.2024 • 11:00 Uhr
Schnuppertag Musikschule Leiblachtal
Dieser kleine Nachwuchsmusiker wagte seine ersten Versuche auf der Posaune. CHF/5

Die Musikschule Leiblachtal lud unter dem Motto “mol usprobiera” zu einem einzigartigen Schnuppertag ein.

Hörbranz Unter dem Motto “mol usprobiera” lud die Musikschule Leiblachtal kürzlich alle Interessierten ein, verschiedene Instrumente unter fachkundiger Anleitung zu erproben. Speziell präsentiert wurden jene Instrumente, die einen unkomplizierten Einstieg in die Musikwelt ermöglichen.

Schnuppertag Musikschule Leiblachtal
Musikschullehrer Thomas Halfer mit Interessierten an der Posaune.

In Sdravko Kulows Vorspielsaal bot sich die Chance, E-Gitarre, Ukulele und E-Bass zu erleben. Im Gruppenraum führte Thomas Halfer durch die Welt von Tenorhorn, Posaune und Tuba. Urs Rickmann zeigte das Horn, während bei Benjamin Horatschek das Saxofon zum Ausprobieren bereitstand.

Schnuppertag Musikschule Leiblachtal
Violoncello-Lehrerin Ulrike Mohr mit einer Nachwuchsmusikerin.

Gesang und weitere Klangwelten

Eine Etage höher, in den Übungsräumen, warteten Gesangsmikrofone bei Christine Anesi und Tanja Oberscheider auf ihre Nutzung. Carmen Jochum und Franziska Zangerle boten Einblicke in Fagott und Oboe. Ebenso wurden Kontrabass, Violine und Bratsche von Angelika Bertel und Irini Pleshti vorgestellt, und Ulrike Mohr präsentierte das Violoncello. Klarinetten standen bei Michael Schmid bereit, und Anna Hanslbauer entnahm die Querflöte ihrem Instrumentenkoffer.

Schnuppertag Musikschule Leiblachtal
Musikschullehrer Sdravko Kulow beim erklären der E-Gitarre.

Begeisterung und Engagement

Zahlreiche Musikbegeisterte aller Altersgruppen nutzten diese einzigartige Chance, um die Vielfalt der Instrumente kennenzulernen und die Lehrkräfte persönlich zu treffen. Unter professioneller Anleitung waren erste Versuche möglich, und alle Fragen zu den Instrumenten sowie Unterrichtszeiten wurden geklärt. Im Anschluss an das Ausprobieren vereinbarte man einige Schnupperstunden, die von der Musikschule Leiblachtal kostenlos angeboten werden, um das favorisierte Instrument noch einmal in Ruhe mit dem Lehrer zu testen.

Schnuppertag Musikschule Leiblachtal
Ein kleiner Nachwuchsmusiker an der Tuba.

Die Musikschule Leiblachtal, unter der Leitung von Direktor Markus Feurstein, genießt weitreichende Anerkennung für das Engagement und die Hingabe ihres Lehrpersonals. Mit einem umfangreichen Angebot deckt sie die Bedürfnisse von Musikern aller Kenntnisstufen ab – von Einsteigern bis zu Fortgeschrittenen. CHF

Kontakt und Informationen

Für weitere Informationen zu den angebotenen Fächern, den Lehrkräften und Veranstaltungen besuchen Sie www.musikschule-leiblachtal.at, senden Sie eine E-Mail an office@ms-leiblachtal.at oder rufen Sie an unter +43 5573 83393.