Offene Jugendarbeit Klostertal wieder on Tour

Jugendliche aus dem Klostertal waren zu Besuch bei der Berufsmesse in Dornbirn.
Bludenz Die Offene Jugendarbeit Klostertal (OJA) hat mit ihrem Programm „OJA OnTour“ erneut ein erfolgreiches Event veranstaltet. Nachdem die „OnTour“-Gruppe im vergangenen Jahr die Bregenzer Festspiele besucht hatte, führte sie ihr Weg in diesem Jahr zur FH Jobmesse nach Dornbirn. Diese Messe bot den Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine hervorragende Gelegenheit, sich einen umfassenden Einblick in die Welt der Berufe und Unternehmen zu verschaffen.

Die Jugendlichen tauchten in die Vorarlberger Firmenlandschaft ein und konnten dabei unterschiedlichste Berufsfelder kennenlernen. Besonders im Mittelpunkt standen dabei Sozialberufe. Doch auch Unternehmen aus den technischen und wirtschaftlichen Bereichen stießen auf reges Interesse bei den jungen Besucherinnen und Besuchern.

Nach einem intensiven und informativen Tag auf der Messe begab sich die Gruppe zur Offenen Jugendarbeit „Arena“ in Dornbirn und ließ den Tag ausklingen. Hier bot sich beim Tischfußball oder Billard noch einmal entspannte Gelegenheiten, um über berufliche Fragen und Eindrücke des Tages zu diskutieren.

Ein großes Dankeschön ergeht an dieser Stelle an die Direktion der Mittelschule Klostertal und das Team der Offenen Jugendarbeit Dornbirn „Arena“. Die ausgezeichnete Kooperation ermöglichte es, den Jugendlichen ein abwechslungsreiches und informatives Erlebnis zu bieten. Ein wesentliches Anliegen der Offenen Jugendarbeit Klostertal war es, mit diesem Ausflug im Sinne der beruflichen und schulischen Weiterbildung den Jugendlichen wertvolle Impulse und Orientierungshilfen für ihre zukünftige Laufbahn zu geben.
