Gewinn des prestigeträchtigen Digital Talent Award 2023 durch Bludenzer Gymnasium

Heimat / 04.04.2024 • 13:00 Uhr
Gewinn des Digital Talent Award 2023
Die prämierte Klasse in Siegerlaune. BG Bludenz

Schülerinnen und Schüler des BG Bludenz glänzten mit ihrem digitalen Talent.

Bludenz Kürzlich bekamen Schülerinnen und Schüler der Klasse 5wd im Zweig Wirtschaft und Digitales des BG Bludenz den A21 Digital Talent Award 2023 durch die Stadt Bludenz verliehen. Dieser Wettbewerb wird zeitgleich in Vorarlberg und Osttirol durchgeführt und durch die Städte Bludenz und Lienz finanziell unterstützt.

Die Bludenzer Gruppe erhielt die Auszeichnung für die Ausarbeitung einer Idee im Rahmen des A21 Digital Talent Day an der Fachhochschule Dornbirn, welcher im November 2023 stattgefunden hat. Das Leitthema dieser Veranstaltung war Nachhaltigkeit. Namhafte Unternehmen Vorarlbergs sowie Osttirols stellten den 165 Teilnehmenden verschiedene Aufgaben in 12 Gruppenarbeiten, die vor Ort auch präsentiert werden mussten. Die Schülerinnen und Schüler des Gewinnerteams hatten den Auftrag der Firma Alpla, einen energy performance indicator für ein Bürogebäude zu kreieren. Mit ihrer Idee konnten sie die Jury überzeugen.

Die Schülerinnen und Schüler konnten dabei nicht nur ihr digitales Talent unter Beweis stellen, sondern auch persönlich profitieren. Aaron Bamberger erinnert sich an den gelungenen Tag: „Ich fand die Vorträge besonders interessant.“ Mia Wolfsmayr bleiben die intensive Zusammenarbeit mit den Experten und das bestens organisierte Brainstorming zu Beginn in Erinnerung.

Gewinn des Digital Talent Award 2023
Klassenvorstand Marina Schöpf freut sich stellvertretend für ihre Klasse (v.l. Joachim Vedder, Andreas Fritz-Wachter, Andrea Mallitsch)

Joachim Vedder, Head of Competence Area Smart Engineering der Fachhochschule Dornbirn, überreichte gemeinsam mit Jugendstadtrat Andreas Fritz-Wachter den Preisträgerinnen und Preisträgern die Urkunden und die Vizebürgermeisterin Andrea Mallitsch anschließend das Preisgeld, das von Alpla Hard gesponsert wurde. Klassenvorstand Marina Schöpf sowie Direktor Gerald Fenkart gratulierten den Gewinnerinnen und Gewinnern, die sich mächtig freuten. Besonders beeindruckend dabei war, dass das Gymnasium Bludenz als einziges teilnehmendes Gymnasium neben vielen berufsbildenden Schulen einen Preis gewinnen konnte, was die Wichtigkeit einer breiten Ausbildung betont.

Gewinn des Digital Talent Award 2023
Die Verleihung fand im Rathaus Bludenz statt.

Die Teilnehmerin Hanna Brandt meinte abschließend: „Es war extrem beeindruckend, hinter die Kulissen zu sehen, die Vorträge zu hören, und die Personen kennenzulernen, die solche Apps gestalten und dabei auch noch Spaß haben.“

Bei der Preisverleihung in Bludenz waren, passend zum Thema Digitalität und Vernetzung, auch Lienzer Schülerinnen und Schüler online zugeschaltet, welche ebenfalls einen Preis gewonnen haben, sowie deren Bürgermeisterin Elisabeth Blanik, Elena Schneider (Hilti Thüringen) und Andre Alber (Alpla Hard). Fadi Dohnal, Leiter FZ Mikrotechnik der FH Dornbirn, welcher auch federführend verantwortlich für den A21 Digital Talent Day ist, gratulierte direkt aus der Stadt Lienz.