Wein für den guten Zweck

Startschuss für ein ganzjähriges Unterstützungsprojekt für soziale Härtefälle.
Bildstein Nach dem großartigen Spendenerfolg vor zwei Jahren streben Ochsen-Wirt Hanspeter Tauber und René Winkel (Schliefer Fasnatzunft) auch heuer wieder an, an diesen anzuknüpfen. Nicht weniger als 15.000 Euro wurden damals für diverse soziale Unterstützungsprojekte gesammelt. „Das Konzept ist erneut ähnlich“, erklärten die Organisatoren unisono beim Startschuss der Aktion im Bildsteiner Gasthaus Ochsen.

„Eine Spendenbox in der Gaststube ist das ganze Jahr über aufgestellt und zielt darauf ab, bei einigen Veranstaltungen hoffentlich reichlich gefüllt zu werden.“ Das Herzstück der Charity-Aktion bilden die speziell abgefüllten Weine, die von den Winzern Hans Topf (NÖ) und Markus Iro (Burgenland) zum ersten Mal am Eröffnungsabend passend zu einem mehrgängigen Menü präsentiert wurden. Diese können das ganze Jahr über im Gasthaus Ochsen genossen sowie erworben werden.

Charity-Weine
Mit Unterstützung großzügiger Sponsoren, einer Versteigerung zweier Doppelmagnum-Flaschen durch die Winzer, der Förderung durch die Gemeinden Schwarzach und Bildstein sowie der Mithilfe ehrenamtlicher Helfer in der Küche, konnte bereits am ersten Abend ein beachtlicher Betrag gesammelt werden.

Die Gäste, unter ihnen Weinexperte Nicola Vulai, die Gemeindeverantwortlichen mit den Bürgermeistern Thomas Schierle und Walter Moosbrugger an der Spitze, Jürgen Adami (Raiba am Hofsteig), Gerhard Ölz (Intercoiffeur Ölz), Christian Breuss (Dornbirner Sparkasse) und Michael Benke (Transgourmet), waren durchweg begeistert vom gelungenen Auftakt der Aktion und trugen sich eifrig für die große Abschlussgala mit ORF-Moderatorin Kerstin Polzer am 14. Dezember im Basilikasaal Bildstein ein. NAM