Götzis lädt zu Klimawochen

Heimat / 10.04.2024 • 11:56 Uhr
Im Rahmen der Klimawoche wird in Götzis auch in diesem Jahr wieder zusammen gegärtnert. - © Marktgemeinde Götzis
Im Rahmen der Klimawoche wird in Götzis auch in diesem Jahr wieder zusammen gegärtnert. Marktgemeinde Götzis

Die Marktgemeinde Götzis steht vor der Herausforderung, sich den drängenden Problemen des Klimawandels zu stellen.

Götzis Noch bis zum Freitag, 26. April, laden in Götzis verschiedene Veranstaltungen ein, sich zum Thema Klima zu informieren und zu beteiligen. Für die Marktgemeinde ist es von entscheidender Bedeutung, das Bewusstsein für Umweltfragen zu schärfen und konkrete Maßnahmen zu ergreifen, um die Auswirkungen des Klimawandels zu mildern.

Ausstellung im Jonas-Schlössle

Dazu finden in Götzis dieser Tage verschiedene Veranstaltungen rund um das Thema Klima statt und Bürger aller Altersgruppen sollen so eingebunden werden, um das Bewusstsein für Klimaschutz zu fördern. Das Jonas-Schlössle öffnet dazu seine Türen für die Ausstellung “Klima verbündet” und bietet den Besuchern eine einzigartige Gelegenheit, Menschen jeden Alters für die Themen Klima und globale Verantwortung zu sensibilisieren. Interaktive Führungen geben dabei interessante Einblicke in die verschiedenen Klimazonen und den Treibhauseffekt. Die Ausstellung “Klima verbündet” kann ab sofort bis zum Freitag, 12. April, sowie vom Montag, 15. April, bis zum Mittwoch, 17. April, im Jonas-Schlössle besucht werden.

Kleine Oase der Ruhe

Mit den Frühlingsstrahlen in der ersten Aprilwoche startete auch der Josefsgarten am Emmebach, hinter dem Kindergarten Josefsheim, ins neue Gartenjahr. Auch in diesem Jahr beteiligen sich wieder eine Schulklasse der Volksschule Götzis Markt, der Kindergarten Josefsheim und die Bewohner des Betreuten Wohnens am Garnmarkt, sowie ehrenamtliche Götzner. Unterstützt wird das Projekt vom Bienenzuchtverein, dem Obst und Gartenbauverein und dem Krippenbauverein. Gemeinsam wird die kleine Oase der Ruhe mitten in Götzis, für die Götzner, gepflegt und gehegt. Aus den vier gekennzeichneten Beeten dürfen alle Besucher naschen und auch das Kräuterbeet steht allen Götznern zur Verfügung.

Vorteile des gemeinsamen Gärtlerns

Ein weiteres Gemeinschaftsprojekt, ist der Gemeinschaftsgarten Blattur. Seit einigen Jahren stellt die Marktgemeinde dazu interessierten Gärtnern ein rund 900 Quadratmeter großes Grundstück inklusive Gartenhäuschen und Wasseranschluss gegenüber der Volksschule Blattur zur Verfügung, auf welchem sich mehrere Familien gegenseitig bei der Bewirtschaftung der Beete unterstützen. Dabei wird auch das “Miteinander” und “Füreinander” gelebt und die Gärtner erleben so die Vorteile vom gemeinsamen Gärtlern. Für alle Interessierten gibt es noch in beiden Gärten die Möglichkeit sich zu beteiligen und mitzumachen.

Interaktives dreitägiges Brettplanspiel

Am Montag, 22. April, startet beim Dorfinstallateur in Kooperation mit der Offenen Jugendarbeit Götzis, dem Energieinstitut Vorarlberg und der Mittelschule Götzis, sowie der in Götzis beheimaten Weitblick GmbH das Weltklimaspiel. Dabei handelt es sich um ein interaktives dreitägiges Brettplanspiel rund um das Thema Klimawandel und Nachhaltigkeit und bietet den Jugendlichen eine einzigartige Gelegenheit, die Komplexität des Klimawandels und die Bedeutung nachhaltiger Entscheidungen zu erleben. MIMA