Kunst, die provoziert und Gutes tut

Heimat / 23.05.2024 • 15:51 Uhr
Organisatorin Maryna Liapina von der Fotoausstellung im VogelfreiRAUM freut sich auf viele Gäste. - © privat
ie Organisatorin Maryna Liapina freut sich auf viele Gäste. privat

22 Künstler aus Österreich und der Ukraine stellen im VogelfreiRaum besondere Werke zum Verkauf für einen guten Zweck aus.

RANKWEIL „Wir möchten keine schönen Bilder schaffen, vielmehr streben wir danach, die Energie, Kraft und verrückte Freiheit der freien Kunst zu vermitteln. Unser Ziel ist es, Kreativität zu präsentieren, die schockiert, inspiriert und provoziert. Einige mögen sich von der Ästhetik der wilden, rohen Kunst abwenden, doch wir überschreiten den Horizont und scheuen nicht davor zurück, die Grenzen etablierter Normen zu sprengen“, erklärt Organisatorin Maryna Lipina stellvertretend für die weiteren 21 Künstler aus Österreich und der Ukraine vor der Vernissage am Samstag, 25. Mai, 17 Uhr, VogelfreiRAUM Rankweil.

Die Fotoausstellung hat einen wohltätigen Charakter, und alle Einnahmen aus dem Verkauf der Werke der Beteiligten kommen wichtigen Initiativen zugute. Sie werden verwendet, um Tieren zu helfen, medizinische Geräte für die Ukraine zu kaufen sowie für verschiedene soziale Projekte. Die Besucher der Fotoausstellung genießen nicht nur Kunst, sondern unterstützen auch Zwecke, die dazu beitragen, die Welt zum Besseren zu verändern.

Bekannte Künstler aus der Ukraine wie Tamara Safarova, Regatta Asanova, Sasha Kryshovska, Vlad Kryshovska, Iryna Rylach, Oleksandra Klitinia, Oleksandr Liapin, Anton Logov, Anna Voytenko, Sasha Lunyova, Galina Dudar, Svitlana Vardanjan, Lalita, Anastasia Tarasiuk, Anna Tarasiuk, Liudmyla Orhymenko, Maryna Huzii und Organisatorin Maryna Liapina sowie die Österreicher Lee Till, Marina Stoiber, Anna Mamy-Gassner freuen sich Kunst und Wohltätigkeit zu teilen. Die Gedanken winden sich. Das Gehirn kocht. Alles ist durcheinander: kreative Ideen, Leben, Gefühle. Ukrainische Künstler blicken intensiv in die Welt und sehen Chaos, Verwüstung, Missverständnisse, Tod, einen verzweifelten Kampf um das Land, die Freiheit, das Leben. Aber gerade in diesem Chaos liegt ihre Inspiration.

Die Kunst verlässt gewohnte Wege und provoziert. durch die Katastrophen des Krieges entstehen neue Formen des Selbstausdrucks. Die Wendungen der Künstler waren in diesem kollektiven kreativen Akt unerwartet und unvorhersehbar miteinander verflochten. Es gab einen fast spontanen, aber offenen Ausbruch geheimer Gedanken, Emotionen und Beobachtungen durch Gemälde, Skulpturen und Installationen. Für Artbrutisten ist es üblich, ohne besonderen Stress all ihr unruhiges Inneres in Kunstwerke zu verwandeln. Diese Ausstellung ist interessant für ihre Vielfalt, ihren seltsamen Blick auf die Welt. VN-TK

Öffnungszeiten der Fotoausstellung im VogelfreiRAUM: Sonntag, 26. Maivon 12 bis 15 Uhr; Montag 27. Mai von 16.30 bis 18.30 Uhr; 3. Juni von 16.30 bis 18.30 Uhr; 7. Juni von 17 bis 19 Uhr; Finissage: 21. Juni um 18 Uhr.