Marcelo Weber und Adrielli Juen bringen die brasilianische Küche nach Vorarlberg

Marcelo Weber und Adrielli Juen bringen mit der Eröffnung des Churrascaria Brasileiro brasilianisches Flair und kulinarische Vielfalt nach Vorarlberg.
Koblach Das Warten hat ein Ende: Am Samstag, 15. Juni, eröffnet das Restaurant Churrascaria Brasileiro in den Räumlichkeiten des ehemaligen Road House in Koblach. Hinter dem neuen kulinarischen Highlight stehen Marcelo Weber und seine Frau Adrielli Juen, die beide ihre Wurzeln in Brasilien haben. Nachdem sie in den letzten acht Jahren ein erfolgreiches brasilianisches Catering betrieben haben, wagen sie nun den Schritt zur eigenen Restauranteröffnung.

“Alles kommt zu seiner Zeit”, erklärt Weber mit einem Lächeln. Ursprünglich wollten Weber und Juen ihr Restaurant bereits vor der Corona-Pandemie eröffnen. Doch die Pandemie zwang sie, ihre Pläne zu verschieben. Im letzten Jahr besuchten sie selbst das Road House und erfuhren vom damaligen Pächter, dass sein Pachtvertrag bald auslaufen würde. Schnell war der Entschluss gefasst, den Vertrag zu übernehmen und ihren Traum von einem eigenen Restaurant zu verwirklichen.
Ein großer Umbau war notwendig, um die Räumlichkeiten nach ihren Vorstellungen zu gestalten. “Das Lokal ist komplett neu”, berichtet Weber stolz. “Der Besitzer Daniel Entner und seine Mannschaft haben in nur zwei Monaten alles umgebaut.” Das Ergebnis ist ein modernes, stilvolles Restaurant, das die brasilianische Gastfreundschaft und Atmosphäre widerspiegeln soll.

Zur Eröffnung des Churrascaria Brasileiro wird Livemusik von DJ Carlos Minero aus Brasilien geboten. Gäste dürfen sich auf ein authentisches, kulinarisches Erlebnis freuen: “Wir sind ein All-you-can-eat-Restaurant”, erklärt Juen. “Es gibt ein kaltes Salatbuffet, ein warmes Buffet und zehn verschiedene Fleischsorten, darunter auch Rind, Schwein und Lamm. Aber auch Vegetarier kommen bei uns auf ihre Kosten. Wir wollen sicherstellen, dass keiner hungrig nach Hause geht.”

Besonders stolz sind Weber und Juen auf ihren speziellen Grill, der eigens aus Italien importiert wurde. “Das Grillen ist meine Aufgabe”, erzählt Weber. “Wir wollen unseren Gästen die typisch südbrasilianische Küche näherbringen.” Auch besondere Wünsche der Gäste, wie frittierte Bananen oder spezielle Gerichte aus der brasilianischen Heimat, werden nach Möglichkeit erfüllt.

Das Churrascaria Brasileiro bietet Platz für 80 Gäste im Innenbereich und kann bei Bedarf auf 130 Plätze erweitert werden, wenn auch der Außenbereich genutzt wird. “Für Veranstaltungen wie Firmenfeiern oder Geburtstage sind wir bestens vorbereitet”, betont Juen. “Wir haben bereits vier Firmenfeiern gebucht, obwohl wir noch nicht einmal eröffnet haben.”
Auch die Getränkekarte lässt keine Wünsche offen: Neben brasilianischem Bier und Wein werden verschiedene Caipirinhas angeboten. “Wir wollen unseren Gästen ein authentisches Erlebnis bieten”, sagt Juen. “Deshalb fokussieren wir uns auf brasilianische Spezialitäten sowie Getränke.”

Die Eltern von Marcelo, die eigens aus Brasilien angereist sind, um bei der Eröffnung zu helfen, unterstützen das Paar bei der Verwirklichung ihres Traums. “Meine Eltern sind schon in Rente, aber sie haben sich bereit erklärt, uns bis Oktober zu unterstützen”, erzählt er.

Die Resonanz auf die bevorstehende Eröffnung ist immens. “Für den Eröffnungstag sind wir eigentlich schon komplett ausgebucht”, berichtet Weber. “Die Nachfrage ist enorm. Wenn wir Platz für 300 Personen hätten, wären auch diese Plätze vergeben.” Da Weber und Juen in der Gastronomie keine Neulinge sind, sind die beiden aber auch auf Gäste ohne Anmeldung vorbereitet. “Ein paar Plätze haben wir extra nicht vergeben, weil wir schon damit rechnen, dass auch Gäste ohne Reservierung vorbeikommen.” Die Eröffnung findet am Samstag, 15. Juni, ab 17 Uhr im ehemaligen Road House in Koblach, Bundesstraße 14, statt.