Bunter Blick ins Schulleben

Beim Schulfest präsentierten die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Feldkirch-Rebberggasse ihre Unterrichtsaktivitäten, die sie im Rahmen des Schulprojektes “Globales Lernen” umgesetzt haben.
Bereits seit drei Jahren beschäftigt sich das Gymnasium Feldkirch mit den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen (SDG). In jedem Jahr wird ein solches Ziel zum Jahresthema erkoren, die Schülerinnen und Schüler setzen sich dann im Unterricht mit den unterschiedlichen Aspekten auseinander. Heuer fiel die Wahl aufgrund der Kooperation mit der Firma „Gunz Warenhandels GmbH“ im Rahmen von “Schule baut Schule” auf das SDG 4 “Hochwertige Bildung”.


Beim von Irene Plattner und Aliah Barvinek bestens organisierten Schulfest wurden die Unterrichtsprojekte am vergangenen Freitag von allen Klassen für alle Schülerinnen und Schüler präsentiert. Ein Theaterstück wurde aufgeführt, Quizfragen, die mit verschiedenen Programmen erstellt wurden, konnten beantwortet werden, selbst erstellte Filme wurden gezeigt, Musikstücke wurden aufgeführt und ein Bücherflohmarkt lud zum Schmökern ein.


Zu den interessierten Gästen zählten Judith Sauerwein von der Bildungsdirektion sowie die ehemaligen Schulleiter Harald Walser und Ulrich Sandholzer. Gunz-Geschäftsführer Michael Temel war ebenfalls angetan von der Vielfalt, mit der sich die Schülerinnen und Schüler beschäftigt haben.


Publikumsmagnet war die Band der 7.Klassen, die mit dem Toto-Hit “Afrika” glänzten. Eine Jury, bestehend aus der Schülervertretung, kürte Siegerprojekte, die alle mit einer Patenschaft für eine Pflanze geehrt wurden, die künftig das Schulgebäude begrünen. Den ersten Rang erreichte die Theatergruppe von Anita Ploder-Theißl, gefolgt vom Bibliotheksteam. BP
